Innerhalb der nächsten zwei Wochen will der Reisekonzern aus Hannover alle Anzahlungen für Reisen erstattet haben, die wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurden. Für neue Buchungen bietet die Tui bis Ende Juni ein kostenloses Rücktrittsrecht an.
Hannover. Tui-Kunden können darauf hoffen, dass der Konzern ihre Anzahlungen für seit Ausbruch der Corona-Pandemie stornierte Reisen bis Ende Mai erstattet. „Wir sind auf einem guten Weg“, sagte ein Unternehmenssprecher am Freitag. „Die Zahlungen gehen jetzt in Tranchen raus und sollten innerhalb der nächsten beiden Wochen auf den Konten sein.“ Die Tui hat seit Mitte März alle Reisen abgesagt – die Pause gilt für Urlaube in Europa bis zum 14. Juni, in Deutschland will der Konzern ab dem 25. Mai wieder Reisen anbieten.
Laut geltendem Recht müssen Veranstalter von Pauschalreisen ihren Kunden 14 Tage nach der Stornierung eines Urlaubs die geleisteten Anzahlungen zurückzahlen. Zuletzt hatten sich viele Tui-Kunden darüber beschwert, dass der Konzern diese Frist nicht eingehalten habe und weder telefonisch noch per Mail erreichbar gewesen sei. „Dafür möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen“, sagte Tui-Deutschland-Chef Marek Andryszak. „Unsere Prozesse sind darauf ausgelegt, Reisen zu verkaufen, und nicht Geld zurückzuzahlen.“