Stromkreise bauen, sich vom Lügendetektor testen lassen, Erdbeben am ganzen Körper spüren: Diese und zahlreiche weitere Mitmachstationen können Gäste im Universum® Bremen ausprobieren.
In der Dauerausstellung im silbernen Wal wird Wissenschaft mit allen Sinnen erlebbar. So lassen sich an der Station Komponiertisch" Filzstücke in digitale Musik verwandeln. Warum Kinder ihre Eltern beim „Wettziehen" besiegen können, wenn sie auf der richtigen Seite stehen, erfahren die Besucherinnen und Besucher am namensgleichen Exponat.
Außerdem gibt es einen eigenen Bereich, der sich speziell an die kleinen Nachwuchsforscherinnen und Hobbytüftler zwischen drei und acht Jahren richtet: die "Milchstraße".
Auch draußen kann geforscht werden. Der 5000 Quadratmeter große Außenbereich gleicht einer abenteuerlichen Erlebnislandschaft und bietet weitere Experimentier-Stationen sowie einen 27 Meter hohen „Turm der Lüfte". Es kann nach Lust und Laune mit Wasser gespielt und getüftelt werden:
Wer baut die längste Wasserbahn?
Ganz mutige Abenteurerinnen und Abenteurer klettern durch die enge Schlucht oder versuchen, die Wasserglocke zu betreten, ohne dabei nass zu werden. www.universum-bremen.de