Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Reisebüro Benzer Touristik in Peine: Wir sagen Danke an unsere treuen Kunden und Vertragspartner

Reisebüro Benzer Touristik in Peine: Wir sagen Danke an unsere treuen Kunden und Vertragspartner Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Osman Benzer (links) und Ömer Benzer 1993 in ihrem neu gegründeten Reisebüro. Foto: privat

Träumen, buchen, erleben: Das Streben nach Glück hat viele Facetten. Eine davon ist unbestritten - Menschen zu bereichern. Die Brüder Osman und Ömer Benzer tun das seit 30 Jahren, denn sie leben und lieben ihre Tätigkeit als Touristiker. Ihr Reisebüro Benzer Touristik GmbH betreiben sie in der Querstraße in Peine. Mit ihrer Geschäftsidee starteten sie am 15. April 1992 zunächst als Benzer Handel und Reisen und führten Geschenkartikel sowie Exportwaren. Und: An einem Tisch mit zwei Stühlen erledigten sie telefonische Buchungen und stellten von Hand sogenannte ethnische Tickets aus, damit ausländische Mitbürger in ihre Heimatländer wie die Türkei fliegen konnten.

„Unsere erste Investition war ein Computer, damit wir uns unseren Kunden besser präsentieren konnten. Das war der Beginn internationaler Pauschalreisen. Schon 1994 schlossen wir mit den ersten Reiseveranstal tern Verträge ab", erinnert sich Geschäftsführer Osman Benzer. Das Reisebüro florierte, wurde erweitert und die erste Reisekauffrau eingestellt. „Ich lernte enorm von ihr und wir traten einer Reisebürokooperation bei", berichtet er weiter. „Unsere erste Investition war ein Computer, damit wir uns unseren Kunden besser präsentieren konnten. Das war der Beginn internationaler Pauschalreisen. Schon 1994 schlossen wir mit den ersten Reiseveranstal

Ömer und Osman Benzer. Foto: privat
Benzer Team v. l.: Melek Kakeci, Meral Caktu, Mehmet Can Benzer, Eda Acikgöz, Osman Benzer, Ömer Benzer, Nuray Benzer, Anett Dunkel und Karolin Adam. Foto: privat

Partner namhafler Veranstaller

Andere Familienmitglieder übernahmen 1998 den Feinkostladen in der Wallstraße. Die Benzer Brüder bauten im MillenniumJahr ihr aufstrebendes Reisebüro komplett um. Seither sind sie Ausbildungsbetrieb, Vertragspartner fast aller namhafter Reiseveranstalter und stellten eine weitere Tourismuskauffrau ein. Sie gründeten 2003 die Benzer Touristik GmbH und wechselten zu Deutschlands größter RTKReisebüro-Kooperation mit seinerzeit rund 3000 Mitgliedern.

Die erste Ehrung folgte prompt. Benzer Touristik wurde 2005 als RTK-Top50 Agentur ausgezeichnet. Dem Erfolg, eines der besten Reisebüros in Deutschland zu sein, folgten mittlerweile 17 dieser Auszeichnungen. Die jüngste kam in diesem Jahr dazu. Dieser Riesenerfolg ist zugleich eine Motivation für außergewöhnliche Reiseerlebnisse. So beteiligten sich Benzer-Reisende bereits an drei Gruppenreisen zu totalen Sonnenfinsternissen in die Türkei mit über 630 Teilnehmern aus Deutschland sowie nach China und in die USA.

„Viele unserer Kunden kommen aus Ilsede, sodass wir uns 2010 entschlossen, in Groß Ilsede eine Filiale zu eröffnen. Mich freute esumso mehr, da meine Tochter Meral dort ihre Ausbildung als Tourismuskauffrau begann", sagt Osman Benzer. Seine Tochter Melek unterstützt das Unternehmen im Bereich Accounting und Marketing. Beide junge Frauen sind im väterlichen Reisebüro tätig. Auch Schwägerin Nuray Benzer verstärkt das Reisebüro-Team.

Reisernessen und TV-Spots

Wer zu Benzer Touristik kommt kann mehr erwarten - mehr Begeisterung, mehr Fachwissen, mehr Besonderheiten. So drehte Wer zu Benzer Touristik kommt kann mehr erwarten - mehr Begeisterung, mehr Fach- wissen, mehr Besonderheiten. So drehte sich 2013 bei der ersten Benzer-Reisemesse in Peine für rund 1200 Besucher alles um die schönsten Momente des Jahres. Außer Gruppenreisen kommen bei den Peinern auch Seminarreisen zur Stressbewältigung unter der Leitung eines Peiner Facharztes gut an, der zudem individuelle Therapiereisen begleitet.

Als Mitglied der Kaufmanngilde Peine ist Osman und Ömer Benzer die regionale Ver- netzung wichtig. Auf einem Riesenstand mit vielen Touristik Partnern nutzen Sie zum Bei- spiel durch ihre Teilnahme auf Norddeutsch- lands größter Freizeitmesse ABF auch die Kontaktmöglichkeiten. Das Branchenwissen der Benzer Touristik floss auf der von der PAZ organisierten Peine(r) Aktiv Messe 2017 und 2018 in der II seder Gebläsehalle ein, die mit rund 30 Touristik Partnern, Fernsehmo- derator Goofy Förster und jeweils rund 5000 Besuchern ein Riesenerfolg war. Osman Benzer bringt es auf den Punkt: „Es war ein unglaublich schönes Gefühl, als draußen alle Parkplätze belegt waren."

Die Benzer-Erfolge sind vielfältig: Im Fernsehen auf PRO7 und SAT1 lief 80 mal ein Spot von uns, nachdem wir 2016 vom Tropo Reisebüro zum TV-Champion gekürt wurden", sagt Osman Benzer und freut sich noch heute darüber. Dass ihm die Touristikbranche am Herzen liegt, zeigt der von ihm mitgegründete Reisebüroverband GermanyPremium-Travel-Agencies e.V." (GPTA), deren Vorsitzender er ist. Die Interessengemeinschaft hat ihren Hauptsitz in Peine und bringt sehr erfahrene Touristiker zusammen.

Zuhause in der Reisewelt

Das enorme Engagement des Benzer-Teams brachte dem Reisebüro das Zertifikat als besonders serviceorientierter Betrieb ein. Dafür sprechen auch die modernen Räumlichkeiten, die zeitgemäß mit viel Platz für Beratungsgespräche eingerichtet sind, sodass sich Kundinnen und Kunden vom ersten Augenblick an in der weiten Welt des Reisens zuhause fühlen. Ob Naturkatastrophen, 11. September, Kriege, Vulkanausbruch oder Corona-Pandemie - Benzer Touristik meistert den Umgang mit Krisen souverän.

Als Peiner bin ich sehr stolz, dass uns die Menschen schon so lange ihr Vertrauen schenken und uns über die Kreisgrenzen hinaus stark weiterempfehlen. Dadurch konnten wir uns in der Region zu einem sehr bedeutsamen Reisebüro entwickeln", betont Osman Benzer. Sein Team setzt weiter neue Maßstäbe, bietet digitale Beratung an und ist auf Facebook, Instagram sowie YouTube aktiv. Mitarbeiter-Fortbildungen und Info-Reisen - Osman Benzer war schon unterwegs in über 60 Ländern - gehören ebenfalls zum Handwerk, um Kunden die individuelle Beratung für das Reisen in ihre ganz persönlichen Urlaubsparadiese zu erfüllen. Soziales Engagement hat Osman und Ömer Benzer für Peiner Fußballvereine gepackt. Da bringen sie sich auf Trikots und Plakaten ein - als Touristiker mit Teamgeist. bik