Menü
Anmelden
Wetter heiter
35°/ 18° heiter
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Gesundheitswochen 2019: Fit und gesund

Niemals war das Thema Gesundheit so wichtig wie heute. Eine ausgewogene Ernährung, ein trainierter Körper und eine ausgeglichene Seele sind die Ziele, nach denen viele gesundheitsbewusste Menschen streben – und doch nehmen stressbedingte Leiden und Krankheiten in unserer Gesellschaft gefühlt stetig zu.

Was kann man tun, um sich wieder rundum gesund zu fühlen? Dieser Frage widmen wir uns innerhalb der Gesundheitswochen 2019. Passend zum Frühlingsbeginn geben wir zahlreiche Tipps, wie Herzinfarkte vermieden werden können, wie man den Rücken und die Gelenke schont und wie man trotz Diabetes oder Wechseljahrbeschwerden einen unproblematischen Alltag leben kann. Auch zu Darmproblemen, Augenkrankheiten, Zahnpflege und seelischer Gesundheit kommen zahlreiche Experten zu Wort: Bis zum 23. März widmen wir uns täglich einem anderen Thema rund um die Gesundheit und helfen dabei, fit und gesund durchs Leben zu gehen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung – unter anderem haben wir mit der renommierten Ökotrophologin Dagmar von Cramm einen Rezeptplan für zwei Wochen erstellt, der die Pfunde ganz ohne Verzicht purzeln lässt.

Viel Freude beim Lesen – und halten Sie sich fit.

Anzeige

Alle Artikel zu Fit und gesund

Nicht nur die Arbeit hat sich in Corona-Zeiten nach Hause verlagert – auch im Fitnessbereich betreiben immer mehr Menschen ihr Workout daheim. Das könnte die Branche nachhaltig verändern.

04.08.2020

Warum bröckelt bei den Kreidezähnen der Zahnschmelz? Während die Ursache bisher ein Rätsel ist, sind inzwischen bereits mehr als 10.000 Kinder in Niedersachsen betroffen, wie die die Barmer-Krankenkasse mitteilt. Zahnmediziner sprechen von einer neuen Volkskrankheit, die in ihren Folgen sogar schlimmer als Karies sei.

16.07.2020

Die Sommerferien stehen an und viele Leute bleiben daheim. Das ist es gut, wenn sich Institutionen um ein kleines Programm kümmern – so wie das AWiRA-Wohncafé am Fredenberg in Salzgitter, das vom 16. Juli bis 26. August seine Gesundheitswochen anbietet. Allerdings nur mit Anmeldung.

11.07.2020

Ernährung, Fitness, Wellness - diese Bereichen boomen. Thematisch sind Diätassistenten da nah dran. Der unsexy Name schreckt Nachwuchskräfte ab - dabei sind sie sehr gefragt.

09.03.2020

Durch Corona spenden die Menschen momentan weniger Blut – dabei besteht in der Ferienzeit sowieso schon ein Engpass. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Blut- und Plasmaspenden.

09.06.2020

Die bekannteste Form der Blutspende ist die Vollblutspende. Doch auch andere Spendearten werden in Deutschland dringend benötigt. Ein Überblick über die verschiedenen Formen der Blutspende.

14.06.2020

Wer seine Leistung dokumentieren und überprüfen will, greift immer häufiger zu Smartwatch und Fitnesstracker. Neben den Grundfunktionen sollte auch auf Datenschutz geachtet werden. Was unterscheidet die Geräte und welches lohnt sich eher?

14.05.2020

Das Quarantäne-Urteil ist nicht die erste Niederlage des Landes Niedersachsen vor Gericht in der Corona-Krise. Richter haben schon zuvor mehrere Einschränkungen wegen der Pandemie für unwirksam erklärt. Ein Überblick.

12.05.2020

Für seinen belasteten Körper ist die Corona-Zwangspause womöglich eine echte Chance: Sebastian Jung kann ohne Druck an seiner Stabilität arbeiten, auch sonst läuft es beim Rechtsverteidiger von Hannover 96 gut. Er hat nicht nur geheiratet, sondern der Klub will den 29-Jährigen länger an sich binden.

05.05.2020

Das öffentliche Leben steht weitgehend still. Auch die Fitness-Studios wurden geschlossen. Dennoch sollte von „sportlichem Stillstand“ keine Rede sein. Physiofit-Mitinhaber Rouven Böse erläutert im Interview, warum Bewegung für den menschlichen Körper zu jeder Zeit so wichtig ist.

21.03.2020

Kinder stehen im Mittelpunkt eines neuen Angebotes der Kreisvolkshochschule Peine (KVHS). Ob für werdende Eltern, Mutter-Kind-Sportangebote oder Auffrischungsnachmittage für Oma und Opa – im Programm ist für jeden etwas dabei.

21.03.2020

Das hoch ansteckende Coronavirus wird vor allem von Mensch zu Mensch übertragen. Es kommt jetzt darauf an, menschliche Kontakte so weit wie möglich zu vermeiden. Wie das funktionieren kann, zeigen Supermärkte, Gastronomen, Händler und Künstler auf teils kreative Weise.

19.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10