Lucien Littbarski nach Fürth: „Bin überzeugt, dass das der richtige Schritt für mich ist“
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/TEFEE6M6MYGPX5PB7UBQIZMLT4.jpg)
Wechselt in die 2. Liga: Talent Lucien Littbarski verlässt den VfL und heuert bei Greuther Fürth an.
© Quelle: Greuther Fürth
Fürth. Ein hoffnungsvolles Talent verlässt den Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg und spielt ab der Saison 2022/23 für Absteiger Greuther Fürth in der 2. Liga. Die Kleeblätter sicherten sich die Dienste von Lucien Littbarski, dem 19-jährigen Sohn von Pierre Littbarski. Der offensive Mittelfeldspieler absolvierte in der gerade abgelaufenen Spielzeit 13 Partien in der U19-Bundesliga und deren vier in der UEFA Youth League. Bei den Franken erhält er einen Vertrag bis 2025 plus Option.
„Das ist jetzt mein erster Profi-Vertrag. Ich bin überzeugt, dass es für mich der richtige Schritt ist, zur Spielvereinigung zu gehen. Fürth ist dafür bekannt, dass junge Spieler immer wieder ihre Chancen bekommen und sich entwickeln können. Deshalb bin ich sehr dankbar und ich freue mich auf diese Aufgabe, die bestimmt lehrreich und herausfordernd wird“, wird Littbarski auf der Homepage der Fürther zitiert.
„Lucien ist ein Spieler mit viel Potential. Wir haben uns in den letzten Jahren wieder einen Ruf aufgebaut, der uns auch jetzt dabei geholfen hat, ein junges und umworbenes Talent zum Kleeblatt zu holen“, freut sich Geschäftsführer Rachid Azzouzi auf den Youngster. Auch der neue Trainer Marc Schneider hält große Stücke auf den Offensivmann: „Ich freue ich mich auf Lucien und darauf, gemeinsam mit ihm in der täglichen Arbeit seine Entwicklung voranzutreiben. Der Schritt aus dem Jugend- in den Herrenbereich ist oft nicht einfach, aber wir werden ihn dabei bestmöglich unterstützen und begleiten.“
Von Florian Schulz