Wolfsburg teilt mit: Torwart Casteels verlässt Verein
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/3GUWU7J6PBBOBLOPO3RMCHRBYA.jpg)
Koen Casteels verlässt den VfL Wolfsburg am Saisonende.
© Quelle: IMAGO/Eibner
Nach neun Jahren beim VfL Wolfsburg sucht Koen Casteels eine neue Herausforderung. Der Torwart wird den Bundesliga-Klub nach dieser Saison verlassen. Die Niedersachsen und der belgische Nationaltorhüter einigten sich darauf, den Vertrag des 31-Jährigen Ende Juni 2024 nicht zu verlängern, wie der Klub am Samstagabend mitteilte.
„Für mich ist der Zeitpunkt gekommen, mich nach neun Jahren beim VfL Wolfsburg zu verabschieden und noch einmal eine neue Herausforderung anzugehen“, sagte Casteels der Mitteilung zufolge. „Ich habe mir diesen Schritt reiflich überlegt und freue mich auf das, was kommt.“ Der Schlussmann bestritt beim 1:3 bei der TSG Hoffenheim am Samstag sein 216. Bundesligaspiel für Wolfsburg.
Casteels war 2015 von der TSG nach Wolfsburg gewechselt. In der Saison 2015/16 verdrängte er beim VW-Klub den Schweizer Diego Benaglio als Nummer 1. In der ewigen Rangliste der Wolfsburger Bundesliga-Einsätze liegt der Keeper hinter Maximilian Arnold (319), Diego Benaglio (259), Marcel Schäfer (256) auf Rang vier.
Nach Informationen der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung (WAZ+), die wie der Sportbuzzer dem RedaktionsNetzwerk Deutschland angehört, hätte der VfL den Casteels-Vertrag gern über 2024 hinaus verlängert, der Belgier machte aber immer wieder deutlich, dass er dazu nicht bereit sei. Gründe dafür deutete er schon Anfang Juli im Interview mit der Zeitung an: „Ich bin jetzt 31 Jahre alt – und wenn ich nach den Jahren in Wolfsburg in meiner Karriere noch mal etwas anderes machen möchte, dann wäre das jetzt oder spätestens im nächsten Jahr der Fall“, sagte Casteels.