E-Paper
„Weil die Qualität darunter leidet“

Kovac regt neue Anstoßzeiten für die Bundesliga an

Niko Kovac hadert mit den warmen Temperaturen.

Niko Kovac hadert mit den warmen Temperaturen.

Artikel anhören • 2 Minuten

Geht es nach Niko Kovac, werden die Bundesliga-Spiele künftig während der warmen Sommermonate nicht mehr zur traditionellen Anstoßzeit um 15.30 Uhr angepfiffen. „Wir sind ja alle im Klimawandel“, sagte der Trainer des VfL Wolfsburg vor dem vierten Bundesliga-Spieltag und plädierte für spätere Startzeiten: „Ich würde mir schon wünschen, dass man im August und im September etwas später spielt. Weil es einfach sehr warm ist und die Qualität darunter leidet“, so Kovac.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Von den Spielern würden trotz hoher Ozonwerte und großer Hitze Topleistungen erwartet. „Dabei ist es sehr viel schwieriger um 15.30 Uhr zu spielen als um 18.00 Uhr oder 20.00 Uhr. In anderen Ligen, vor allem im Süden, wird vermehrt am Abend gespielt. Weil es für die Spieler einfacher ist“, sagte Kovac (51). „Und für die Zuschauer auch.“ Ab Oktober sei 15.30 Uhr als Anstoßzeit perfekt.

Ähnlich wie sein Amtskollege Kovac sieht auch Urs Fischer vom 1. FC Union Berlin Fußball-Spiele bei sengender Hitze kritisch. „Es gab schon zwei, drei Spieltage, das war schon am Limit. Ich kann mir schon vorstellen bei über 30 Grad, dass das nicht gerade gesundheitsfördernd ist“, sagte Fischer vor dem Auswärtsspiel der Köpenicker bei den Niedersachsen am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Dennoch habe es trotz der hohen Temperaturen Spiele „mit Intensität, mit guten Aktionen“ gegeben.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Fischer weiß als ehemaliger Schweizer Nationalspieler selbst, wie es ist, in der prallen Sonne zu spielen. „Ich hatte auch nicht so Spaß bei solchen Temperaturen“, erinnerte sich der 57-Jährige an seine aktive Zeit und ergänzte: „Ich habe diese Abendspiele mit Flutlicht geliebt“.

Mehr aus Sport

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken