Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 5° wolkig
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Alle Artikel zu Osterfeuer

Er hatte viele geniale Ideen, galt als Umweltschützer, Einzelkämpfer und war beliebt wie berüchtigt gleichzeitig: Richard Vetter. Ihm zu Ehren traf man sich nun in Dungelbeck und blickte auf das Leben des Tüftlers zurück.

12.09.2019

Mit dem Digitalpakt soll es Schulen vereinfacht werden, digitales Lernen zu ermöglichen. Dafür stehen im Kreis Peine insgesamt 7,5 Millionen Euro zur Verfügung. Die PAZ hat nachgefragt: Die Integrierte Gesamtschule (IGS Vöhrum) setzt diese Idee schon seit einigen Jahren um – hier ein Bericht aus der Praxis.

12.09.2019

Sie tragen bayerische Trachten und stoßen mit deutschem Bier an – das zünftige Oktoberfest ist auf der ganzen Welt bekannt und findet auch im Ausland immer mehr Nachahmer. Auch in der Region ist der Trend längst angekommen.

12.09.2019

Insgesamt 94 Schulen sind jetzt in Wolfsburg als „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet worden. Aus dem Kreis Peine waren neun Vertreter dabei. Die IGS Peine wurde bereits zum zehnten Mal ausgezeichnet und erhielt zusätzlich sogar eine internationale Auszeichnung.

12.09.2019

Die für Peine zuständige Grünen-Abgeordnete Imke Byl hält die von der rot-schwarzen Landesregierung vorgestellten Vorgaben zum Schutz des Grundwassers für nicht zielführend. Sie kritisiert, dass die Bekämpfung der wahren Ursachen außen vor bliebe.

12.09.2019

Die Jugendfreizeiteinrichtung Nummer 10 in der Peiner Südstadt hat sich jede Menge tolle Aktionen für die anstehenden Herbstferien ausgedacht. Neben Angeboten rein für Mädchen gibt es auch wieder das FIFA20-Turnier „E-Sports 2.0“.

12.09.2019

Es ist das zentrale Projekt in Peine: Im Lindenquartier sollen ein Edeka-Markt, eine Drogerie oder ein Bioladen, Wohnungen und Gastronomie entstehen. Am Mittwochabend diskutierte der städtische Planungsausschuss über das Projekt – und das durchaus kontrovers.

12.09.2019

Während in Peine in der Nacht zu Mittwoch ein BMW in Flammen aufging, laufen die Ermittlungen der Polizei in alle Richtungen. Eine heiße Spur gibt es nicht. Und einmal mehr stellt sich die Frage, ob ein Brandstifter in Peine sein Unwesen treibt?

12.09.2019

Auch am heutigen Donnerstag gibt es im Kreis Peine Tempokontrollen. Der Landkreis hat die zu erwartenden Einsatzorte wie immer schon vorab bekanntgegeben.

12.09.2019

Handelt es sich bei dem Vereinsgelände des Peiner Polizeihundesportvereins (PHSV) am Goltzplatz um ein schützenswertes Gelände im Sinne eines Naturschutzgebietes? Der Verein zweifelt das an. Die PAZ hat bei der zuständigen Unteren Naturschutzbehörde des Landkreis Peine nachgefragt.

11.09.2019

In der Fontanestraße in Peine ist in der Nacht zu Mittwoch ein BMW in Flammen aufgegangen. Wie die Polizei Peine mitteilt, ist derzeit weder die Schadenshöhe noch die Ursache bekannt. Fest steht lediglich, dass das Fahrzeug einen Totalschaden hat. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

11.09.2019

Wie schafft es eine Arbeit suchende Mutter, fünf Kinder über die Runden zu bringen? Ein bisschen (Über-)Lebenskünstler muss sie da wohl schon sein. Ein Beispiel aus Gifhorn.

11.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10