Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 12° Regenschauer
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Alle Artikel zu Osterfeuer

Eine junge Frau verliert ihre Familie durch einen Anschlag. Der scheinbar eindeutige Prozess entwickelt eine eigene Dynamik. In dem Theaterstück werden Parallelen zur Mordserie der NSU erkennbar.

09:00 Uhr

Auch am heutigen Mittwoch gibt es im Kreis Peine Tempokontrollen. Der Landkreis hat die zu erwartenden Einsatzorte wie immer schon vorab bekanntgegeben.

05:00 Uhr

Etwas gutes tun und dabei noch jede Menge Spaß haben? Nichts leichter als das, denn im Owl Town Pub steigt wieder das Benefizkonzert „Peine rockt für Haiti“. Und auch die Bands können sich sehen lassen.

15.10.2019

2018 wurde das alte Hallenbad in der Gunzelinstraße abgerissen. Vor einiger Zeit konnte mit dem Bau der Tiefgarage begonnen werden. Insgesamt sollen 97 neue Wohnungen entstehen, verteilt auf acht Häuser.

15.10.2019

Viel Spaß, Kreativität und Teamarbeit steht bei den Veranstaltungen der Stadtbücherei im Vordergrund. Kinder können kleine Roboter bauen und lernen dabei Technik kennen.

15.10.2019

Das Interesse eines Investors, am Carl-von-Ossietzky-Platz bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, stößt auf Zustimmung durch den Peiner SPD-Stadtverband. Ein solches Projekt würde die Stellung der Stadt Peine stärken.

15.10.2019

Das Interesse eines Investors, am Carl-von-Ossietzky-Platz bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, stößt auf Zustimmung bei SPD und CDU im Peiner Stadtrat. Die Christdemokraten mahnen jedoch weiteres Engagement an.

15.10.2019

Wie auch im vergangenen Jahr, bietet der Landkreis Peine auch in diesem Jahr eine freiwillige Grippeschutzimpfung gegen die Influenza (Virusgrippe) an. Er findet am 24. Oktober im Gesundheitsamt statt.

15.10.2019

Eine neue Combo und eine Event-Scheune in Stederdorf. Das waren die Zutaten für einen besonderen Musikgenuss. Die Music Session Gang des Stadtorchester Peine trat erstmals zusammen auf und begeisterte auf ganzer Linie.

15.10.2019

Auch am heutigen Dienstag gibt es im Kreis Peine Tempokontrollen. Der Landkreis hat die zu erwartenden Einsatzorte wie immer schon vorab bekanntgegeben.

15.10.2019

Frührehabilitation in Rekordzeit: Die Geriatrische Abteilung des Peiner Klinikums machte eine Senioren in nur 14 Tagen fit für ihren nahezu selbstständigen Alltag. Die Besonderheit: Die Dame ist 106 Jahre alt.

14.10.2019

Sollte die AKH-Gruppe als Betreiber entscheiden, das Peiner Klinikum zu verkaufen, stehen fünf Interessenten bereit. Auch ein möglicher Rechtsverbund aus der Stadt Braunschweig, dem Landkreis Peine und der Region Hannover gilt als interessiert. Doch in der Region sieht man die Idee eher kritisch.

14.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10