Menü
Anmelden
Wetter wolkig
30°/ 16° wolkig
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Alle Artikel zu Osterfeuer

Der erste Charity Run des Vereins Lila Hoffnung kam sehr gut an. Ziel war es, Spenden zu sammeln und auf die Situation von Darmpatienten aufmerksam zu machen.

25.08.2019

Der Tag der Vereine und des Ehrenamtes in der Peiner Innenstadt zeigte die unglaubliche Vielfalt in der Region. Fast 50 Gruppen nutzten die Gelegenheit, sich an zentraler Stelle vorzustellen.

25.08.2019

Nur noch wenige Tage dauert es, bis der Gewinner der Aktion „Peine popt up“ feststeht. Vor dem großen Auftritt vor der Jury gab es letzte Tipps vom Profi für die perfekte Vorstellung der Idee.

25.08.2019

Hoher Besuch: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) informierte sich im Jobcenter des Landkreises Peine über die Eingliederung von Langzeitarbeitslosen. Anschließend sprach er im Forum bei einer Tagung der Niedersächsischen Kommunalen Jobcenter.

25.08.2019

Er wird als „Meilenstein“ des kommunalen datenbasierten Bildungsmanagements bezeichnet: Der erste Bildungsbericht des Landkreises Peine beleuchtet Rahmenbedingungen und die frühkindliche Bildung.

24.08.2019

In Peine wurde ein geparkter Opel beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen.

24.08.2019

Erheblich unter Alkoholeinfluss und dazu vermutlich mit einem gestohlenen Fahrrad war ein 17-Jähriger unterwegs, der am Freitagabend von der Polizei kontrolliert wurde. Er muss mit Konsequenzen rechnen.

24.08.2019

Ein 22-Jähriger, der von der Polizei kontrolliert wurde, stand unter dem Einfluss von Marihuana. Gegen den jungen Mann wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

24.08.2019

Beim MTV Vater Jahn können Fans der Trendsportart unter Anleitung die „Kunst der effizienten Bewegung“ trainieren. Jeder macht so viel, wie er sich zutraut.

24.08.2019

Das Klinikum Braunschweig hat sich bereits vor Monaten als möglicher Käufer für das angeschlagene Peiner Klinikum ins Spiel gebracht. Doch im Jahr 2018 hat man nun ein dickes Minus eingefahren. Die PAZ fragte die beiden Peiner Landtagsabgeordneten, ob Braunschweig nun noch der richtige Partner ist.

23.08.2019

Unruhe in der Fuhsestadt: Das Klinikum Braunschweig galt bislang als heißer Kandidat für einen Kauf des angeschlagenen Peiner Klinikums. Doch der Retter schwächelt – und präsentiert nun seinerseits schlechte Bilanzzahlen. Ist eine Übernahme jetzt überhaupt noch möglich?

23.08.2019

Die Klimaschutz-Challenge #EsIstUnsErnst von Aller Zeitung, der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung und der Peiner Allgemeinen Zeitung biegt so langsam auf die Zielgerade ein – Zeit noch einmal zurückzuschauen auf die schönsten Beiträge. Und wir stellen noch eine engagierte neue Teilnehmerin vor.

23.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10