Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 3° Schneeregen
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Alle Artikel zu Osterfeuer

62 bestätigte Corona-Fälle hat es im Kreis Peine am Sonntag gegeben. Vier davon befinden sich im Klinikum, zudem gibt es sechs Fälle in einem Seniorenheim.

19:06 Uhr

Frostige Frühwerte sind morgen zu erwarten – wie stark der Spätwinter-Einbruch tatsächlich noch werden wird, verrät uns unser Wetterexperte Nico Wehner im Video.

19:05 Uhr

Die Zahl der Corona-Fälle im Kreis Peine ist am Sonntag von 54 auf 62 gestiegen. Sechs der neuen Fälle sind in einem Seniorenheim untergebracht.

13:44 Uhr

Wegen der Coronakrise gelten auf dem Peiner Wochenmarkt derzeit besondere Vorschriften für Kunden und Verkäufer. Am Samstag ist zudem deutlich geworden, dass der Besucherandrang geringer ist als noch vor einigen Wochen.

28.03.2020

Leni und Mats sind spät dran: Bis Ostern ist es nicht mehr weit. Trotzdem säen sie noch fix das Ostergras –mit einem tollen Tipp für alle, die damit auch knapp dran sind.

28.03.2020

Wie viele Menschen in Niedersachsen sind mit dem Coronavirus infiziert? Wie viele bundesweit? Und wie hoch ist die Zahl der Todesfälle?  Hier finden Sie die wichtigsten Zahlen – laufend aktualisiert.

Nachdem die Celler AKH-Gruppe vergangene Woche Insolvenz für ihre Tochtergesellschaft, die Klinikum Peine gGmbH, gestellt hat, meldet sich jetzt Peines Bürgermeister Klaus Saemann zu Wort. Er hat einen offenen Brief mit kritischen Fragen an den AKH-Aufsichtsrat und den Kreistag Celle geschrieben – und bittet dringend um Antwort.

27.03.2020

Aktuell hat der Landkreis Peine 47 Coronafälle im Kreisgebiet gemeldet. Eine Welle sei dies jedoch nicht: Noch verlaufe die Ausbreitung des Virus wie erwartet. Wie kommt es zu den steigenden Zahlen?

27.03.2020

Ist es vielleicht der erste Schritt zur Übernahme des Klinikums? Der Landkreis Peine hat 500 000 Euro für medizinisches Gerät für das Krankenhaus bereitgestellt. Die Apparate sollen in der Coronakrise dem Haus zunächst auf Leihbasis zur Verfügung gestellt werden.

27.03.2020

Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hat verbindliche Zusagen für die Zukunft des insolventen Klinikums Peine gefordert. Rund 750 Mitarbeiter bangen um ihre Jobs. Die Insolvenz bezeichnet der Bund als „verheerendes Signal“ – gerade in der Corona-Krise. Vor Ort gibt es derzeit allerdings noch ganz andere Probleme.

27.03.2020

Was heißt es, wenn alle fast immer zu Hause sind, die üblichen Freizeitangebote kaum genutzt werden können und man sich überwiegend mit sich selbst beschäftigen muss? In einer Serie begleitet die PAZ die Duttenstedter Familie Darnedde durch die Corona-Zeit.

27.03.2020

Persönliche Kontakte sind während der Coronakrise nur eingeschränkt möglich. Der Landkreis Peine ruft dazu auf, sich in dieser Situation und im Rahmen der Möglichkeiten um Hilfsbedürftige zu kümmern.

27.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10