Menü
Anmelden
Wetter heiter
20°/ 8° heiter
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

Über 700 junge Künstler werden in der Coronazeit zu Bildschirm-Stars beim „Tag der offenen Homepage“ der Kreismusikschule – ein außergewöhnliches Projekt.

14:00 Uhr

In zwei Fällen hat es Körperverletzungen am Windmühlenwall und auf dem Marktplatz in Peine gegeben. Die Polizei sucht Zeugen.

13:31 Uhr

Die neusten Nachrichten und Meldungen aus Peine finden Sie in unserem Blog. Hier lesen Sie die neuesten Nachrichten aus der Stadt, aus dem Landkreis und zur aktuellen Corona-Lage in unserer Region – und verpassen garantiert kein wichtiges Update. Hier gibt's den Ticker zum Nachlesen.

07:41 Uhr

Fahrraddemonstration gegen das neue Kohle-Gesetz: Mette-Luise Springer von der „Fridays for Future“-Ortsgruppe Peine ruft zum Umwelt-Protest am Freitag, 17. Juli, ab 16 Uhr auf.

11.07.2020

Die Corona-Krise setzt dem Einzelhandel in den Innenstädten weiter zu. Die Oberbürgermeister von 16 niedersächsischen Städten fordern daher vier verkaufsoffene Sonntage noch in diesem Jahr. Was halten Sie davon? Unter allen Teilnehmern dieser Umfrage wird ein 100-Euro-Gutschein der Konzertkasse verlost.

10.07.2020

Der Einzelhandel steht durch die Corona-Pandemie nach wie vor massiv unter Druck. Die Stadt Peine und die Kaufmannsgilde unterstützen deshalb die Forderung von 16 niedersächsischen Oberbürgermeistern nach vier weiteren verkaufsoffenen Sonntagen, die zwischen August und November stattfinden könnten. Derzeit gibt es allerdings noch eine Hürde.

10.07.2020

Marodes Dienstgebäude - Zieht Peines Polizei ins Stadtzentrum?

Die Polizeibeamten der Fuhsestadt arbeiten hinter undichten Fenstern, unter einem maroden Dach voller Asbest und mit einer Heizung, die selten tut, was sie soll. Das muss sich ändern, haben die SPD-Minister Hubertus Heil und Boris Pistorius bei ihrem Besuch am Freitag bekräftigt. Zuerst wird repariert – und dann womöglich sogar in eine andere Immobilie umgezogen.

10.07.2020

„Ein liberaler, aber kein doofer Staat“: Die SPD-Minister Hubertus Heil und Boris Pistorius haben bei einem Besuch in Peine die nächsten Schritte im Kampf gegen kriminelle Großfamilien angekündigt. Besonders dieser Brennpunkt in der Südstadt soll entschärft werden.

10.07.2020

Auch wenn die Lage derzeit entspannt ist und es keine Neuinfektionen gibt, mahnt der Landkreis Peine weiter zur Vorsicht. Spätestens zum Herbst und mit Beginn der Erkältungszeit könnte es zur befürchteten zweiten Welle kommen. Die Behörden sind auf alle Szenarien vorbereitet.

10.07.2020

Einen A-Klasse-Mercedes hat die Peinerin Christina Fendel bei einem Brauerei-Verlosung gewonnen. Die 30-Jährige kann ihr Glück kaum fassen, zumal der Gewinn gerade wie gerufen kommt.

10.07.2020

Der christlich-muslimische Gesprächskreis Peine bezieht geschlossen Position und verurteilt jede Form von Kriminalität. Ordnungspolitische Maßnahmen seien nötig, aber nicht ausreichend, heißt es. Gefragt sei die gesamte Gesellschaft.

10.07.2020

Öffentlicher Personennahverkehr - 30-Euro-Seniorenticket findet keine Mehrheit

Die CDU im Regionalverband Großraum Braunschweig ist mit einem Antrag auf Einführung eines günstigen Seniorentickets vorgeprescht. Jetzt gab es in der Verbandsversammlung dafür erst mal eine Abfuhr.

10.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige