Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 8° Regenschauer
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Alle Artikel zu Osterfeuer

Auch am heutigen Samstag gibt es im Kreis Peine Tempokontrollen. Der Landkreis hat den zu erwartenden Einsatzort wie immer schon vorab bekanntgegeben.

07.12.2019

Beim großen Bundesparteitag der SPD in Berlin haben die Delegierten Hubertus Heil als Vizevorsitzenden gewählt. Der Abgeordnete des Wahlkreises Peine/Gifhorn erhielt 70 Prozent der Stimmen.

06.12.2019

Wie schafft dieser Mann das nur? Die ganze Nacht unterwegs und dann am Abend auf dem Peiner Weihnachtsmarkt stehen und die Peiner Kinder glücklich machen. Wer? Na, der Nikolaus war am Freitag zu Gast.

06.12.2019

Der Wasserverband Peine investiert 51 Millionen Euro im Abwasserbereich und 15 Millionen Euro im Trinkwasserbereich. Folgende Projekte sind in den Kreisgemeinden geplant.

06.12.2019

Die Verbandsversammlung des Wasserverbandes Peine hat ein Investitionsbudget von 66 Millionen Euro beschlossen. Verbandsvorsteher Hans-Hermann Baas begrüßte das Votum der Mitgliedskommunen, „die nachhaltige Strategie des Verbands fortzusetzen“. Wofür wird das Geld eingesetzt?

06.12.2019

Ein 20- bis 25-jähriger Mann hat mit einer Schusswaffe die Spielorom-Spielhalle an der Peiner Kantstraße überfallen. Danach flüchtete er mit einer noch unbekannten Menge Bargeld. Die Polizei hat eine Täterbeschreibung herausgegeben.

06.12.2019

Erbsensuppenverkauf, Sammeldosen, Spenden: Die Peiner legen sich für „ihre“ Hilfsaktion „keiner soll einsam sein“ mächtig ins Zeug. Der Verein hilft das ganze Jahr. Ein Glanzlicht ist die gemeinsame Heiligabendfeier im Peiner Forum für ältere, bedürftige und alleinstehende Menschen.

06.12.2019
Stadt Peine

Polizei sucht Zeugen - Einbruch in Wohnhaus

Einbrecher haben in ein Wohnhaus an der Kolberger Straße in Peine heimgesucht. Derzeit überprüft die Polizei, ob die Täter etwas erbeutet haben.

06.12.2019

Der Regionalverband Großraum Braunschweig hat am Donnerstag das 30-Euro-Schülerticket beschlossen. Zudem sollen zukünftig Kleinbusse auf Strecken eingesetzt werden, die wenig ausgelastet sind.

06.12.2019

Auch am heutigen Freitag gibt es im Kreis Peine Tempokontrollen. Der Landkreis hat die zu erwartenden Einsatzorte wie immer schon vorab bekanntgegeben.

06.12.2019

Das neue Mitmachportal von AZ, WAZ und PAZ gibt Vereinen und Bürgergruppen ein Zuhause – wie das funktioniert und wie Sie mitmachen können, das erfahren Sie hier.

05.12.2019

Starke Partnerschaft: Im Oktober 2009 wurde der Vertrag vom Landkreis Peine und der chinesischen Stadt besiegelt. Der runde Jahrestag wurde am Donnerstag mit viel Musik und Tanz in der Aula des Ratsgymnasiums gefeiert.

05.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10