Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/ 0° Regenschauer
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Alle Artikel zu Osterfeuer

Mehr als 170 Besucher haben im Saal der Schützengilde ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die Gastgeberinnen hatten sich bei der Wahl der Garderobe etwas Ungewöhnliches einfallen lassen.

13:56 Uhr

Das hätte böse enden können: Bei Schwicheldt ist ein blinder Hund in den Mittellandkanal gefallen. Hilfe kam von unerwarteter Seite.

12:48 Uhr

In ein Motorradgeschäft in Peine drangen unbekannte Täter in der Nacht von Freitag auf Samstag ein. Sie stahlen ein teures Zweirad.

11:47 Uhr

Unbekannte drangen in Gebäude an der Rosenthaler Straße in Peine ein. Erst vor einer knappen Woche gab es einen Spielhallen-Einbruch in Broistedt.

18.01.2020

Die Musikshow „Bonjour Kathrin“ hat in den ausverkauften Festsälen stattgefunden und an das Leben von Caterina Valente erinnert. Es war eine wunderbare Zeitreise in die 1950er-Jahre – mit Eierlikör.

18.01.2020

Es ist ein seltenes Drama – und ein seltenes Glück: Zwei Geschwister, die beide am selben Gendefekt leiden, haben durch Transplantationen eine zweite Chance bekommen. Eine harte Zeit für die Familie, die seitdem anders auf das Thema Organspende blickt.

18.01.2020

Auch am heutigen Samstag gibt es im Kreis Peine Tempokontrollen. Der Landkreis hat den zu erwartenden Einsatzort wie immer schon vorab bekanntgegeben.

18.01.2020

Soll das Klinikum Peine verkauft werden und wenn ja an wen? Während sich die Politiker der beiden großen Parteien SPD und CDU bedeckt halten, plädiert die Gewerkschaft Verdi für eine kommunale Lösung.

17.01.2020

Ende März soll die Entscheidung stehen, ob die angeschlagene AKH-Gruppe das Klinikum Peine verkauft und falls ja, an wen? Was ist Ihre Meinung? Wer an unserer PAZ-Umfrage teilnimmt, kann einen 100-Euro-Gutschein der Konzertkasse gewinnen.

17.01.2020

Der Schulausschuss der Stadt Peine hat gegen das Haushaltssicherungskonzept der Verwaltung gestimmt. Darin soll eine mögliche Übertragung der Trägerschaft der Burgschule an den Landkreis geprüft werden.

17.01.2020

Berufsbildende Schulen Peine - Gegen digitalen Stress: Digi-Camp für Schüler

Erstmals fand in den BBS Peine ein Digi-Camp statt. Das Präventionsprojekt lehrt Schüler, wie sie verantwortungsvoll mit digitalen Medien umgehen und digitalen Stress reduzieren können.

17.01.2020

Mit Sofortmaßnahmen sollen die dringlichsten Mängel sofort behoben werden. Doch eine Komplettsanierung der Polizeiwache an der Schäferstraße ist wohl unumgänglich. In dem 1974 erbauten Gebäude ist unter anderem die einzige Dusche für 90 Mitarbeiter defekt. Aber das ist noch längst nicht alles.

17.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10