Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ -4° wolkig
Thema Lindenquartier

Lindenquartier

Anzeige

Alle Artikel zu Lindenquartier

Das neue Lindenquartier bewegt die Menschen in Peine. Die PAZ hat viele Kommentare zu den Plänen für das 40-Millinen-Euro-Projekt erhalten, entweder per E-Mail oder auf der Facebook-Seite. Hier ein Auszug.

26.01.2019

Seit zehn Jahren verschandelt die Hertie-Brache die Peiner Innenstadt – doch jetzt geht es Schlag auf Schlag: Am Donnerstagabend hat der Rat mit großer Mehrheit grünes Licht für die Lindenquartier-Pläne des Investors THI auf dem Areal gegeben, bereits am Freitag wurde der Grundstückskaufvertrag beurkundet. Und es könnte in diesem Tempo weitergehen.

25.01.2019

Das Lindenquartier soll eine multifunktionale Ergänzung des Innenstadt-Einzelhandelsbereichs darstellen. Es sollen öffentliche und halböffentliche Räume geschaffen werden, ohne dass die Interessen der vorhandenen Anlieger und Nachbarn missachtet werden.

24.01.2019

Bürgermeister Klaus Saemann und Erster Stadtrat Hans-Jürgen Tarrey fassen für das vom Rat eingesetzte Verhandlungsgremium die Bewertung des THI-Konzeptes zusammen.

24.01.2019

Zur Vorstellung der Lindenquartier-Pläne im Peiner Rat nimmt vorab der CDU-Fraktionsvorsitzende Andreas Meier kritisch Stellung. Er spricht von „etlichen Fehlern“, die aus seiner Sicht begangen wurden.

24.01.2019

Ein Blick auf die Belegschaftsparkplätze von Peiner Unternehmen zeige es deutlich: Bei vielen Fahrzeugen beginne das Kfz-Kennzeichen mit G, BS, H oder mit einem anderen Stadt- oder Kreiskennzeichen. Hartwig Klußmann, Vorsitzender der GuB: „Offensichtlich reicht ein solider Arbeitsplatz hier keineswegs aus, um auch in Peine wohnen zu wollen.“

24.01.2019

Die Spannung steigt: Wie wird das neue Lindenquartier in Peine aussehen? Während der Ratssitzung am Donnerstag werden die Pläne erstmals öffentlich vorgestellt, vorab sickern aber immer mehr Infos durch. Demnach soll es drei Hauptgebäude geben – und eine besondere Außenbeleuchtung.

24.01.2019

Vorentscheidung beim Peiner Lindenquartier: Der Verwaltungsausschuss hat in seiner Sitzung am Montagabend das finale Angebot des Investors THI aus Hannover akzeptiert. Wenn jetzt auch noch der Rat am kommenden Donnerstag, 24. Januar, grünes Licht gibt, kann das Millionenprojekt in der Peiner Innenstadt umgesetzt werden.

22.01.2019

Die Pläne des Investors für das Peiner Lindenquartier sind bei den großen Fraktionen im Peiner Stadtrat gut angekommen – doch was sagen eigentlich die weiteren Gruppierungen und Einzelkandidaten zu dem Konzept? Auch dort überwiegt die Zustimmung, es gibt aber auch deutliche Kritik.

16.01.2019

Über die Zukunft der Hertie-Brache in der Peiner Innenstadt ist lange auf höchster Geheimhaltungsstufe verhandelt worden. Kurz vor der finalen Entscheidung im Peiner Rat sollen die Pläne des künftigen Lindenquartiers nun öffentlich vorgestellt werden – und zwar während eben dieser Ratssitzung am Donnerstag, 24. Januar.

18.01.2019

Die Spannung steigt: Bei den Verhandlungen in Sachen Lindenquartier zwischen der Stadt Peine und dem Investor THI soll es am 24. Januar eine Entscheidung geben, der nichtöffentlich tagende Verwaltungsausschusses hatte dafür am Montagabend grünes Licht gegeben. Die PAZ hörte sich im Stadtrat um, wie dort die Pläne eingeschätzt werden.

15.01.2019

Endspurt beim Peiner Lindenquartier: Montagabend war das 40-Millionen-Projekt an der Lindenstraße großes Thema im nichtöffentlichen Verwaltungsausschuss der Stadt. Laut gut unterrichteter Kreise will man gemeinsam mit dem Investor THI die Pläne und Mieter am Freitag, 25. Januar, öffentlich vorstellen – einen Tag nach der entscheidenden Ratssitzung.

15.01.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10