Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 2° Schneeregen
Thema Hitzewelle

Hitzewelle

Anzeige

Alle Artikel zu Hitzewelle

Der Klimawandel droht Ökosysteme an Land und auch im Meer massiv zu schädigen. In Binnengewässern könnten die Folgen sogar noch drastischer ausfallen, warnen Forscher. Denn diese Ökosysteme reagieren besonders sensibel auf veränderte Wassertemperaturen.

22.01.2021

Er war schon länger angezweifelt worden – jetzt ist der deutsche Hitzerekord Geschichte. Der Deutsche Wetterdienst hat den Höchstwert von 42,6 Grad annulliert, der im emsländischen Lingen gemessen worden war.

17.12.2020

Am 25. Juli 2019 meldete eine Messstation in Lingen im Emsland eine Temperatur von 42,6 Grad. Das galt bis Donnerstag als der höchste jemals gemessene Wert in Deutschland. Doch nun annullierten die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes diesen Hitzerekord, die Daten seien nicht repräsentativ.

17.12.2020

Trockenheit und Hitze haben im Sommer die Tannen-Setzlinge buchstäblich verbrannt. Wie es um die diesjährigen Peiner Weihnachtsbäume bestellt ist, lesen Sie hier.

11.12.2020

In der Nacht zu Dienstag haben Regenfälle die Löscharbeiten auf der australischen Touristeninsel Fraser Island unterstützt. Sei Mitte Oktober wütet auf der größten Sandinsel der Welt ein verheerender Waldbrand. Die Hälfte der Insel ist bereits durch die Flammen zerstört.

08.12.2020

Bei vielen Australien-Urlaubern steht Fraser Island ganz hoch im Kurs. Dünen und Dingos, Baumriesen und Buckelwale - die weltgrößte Sandinsel ist ein Paradies für Naturfreunde. Jetzt steht sie in Flammen. Die Einsatzkräfte kämpfen vor allem gegen die Elemente.

07.12.2020

Seit mehr als sechs Wochen wüten verheerende Buschbrände auf der australischen Touristeninsel Fraser Island. Die Feuerwehr habe nun erste Erfolge im Kampf gegen die Flammen verzeichnet. 17 Löschflugzeuge hätten allein am Donnerstag fast eine Million Liter Wasser abgeworfen, twitterten die Einsatzkräfte.

04.12.2020

Australien leidet derzeit unter einer extremen Hitzewelle, teilweise herrschen Temperaturen jenseits der 40-Grad-Marke. Den Osten des Landes hat es besonders schlimm getroffen. Am Wochenende rückte die Feuerwehr zu über 50 Waldbränden aus, starke Winde fachten die Flammen weiter an.

30.11.2020

Die Behörden in Australien warnen vor einem hohen Risiko von Buschfeuern. Eine verfrühte Hitzewelle macht sich gerade rund um Sydney breit. Die Temperaturen haben bereits die 40-Grad-Marke überschritten.

28.11.2020

Die Waldbrände im Westen der USA sind aus Expertensicht auch eine Folge des Klimawandels. Forscher sehen zunehmende Risiken für anhaltende Megadürren im Land. Durch Mega-Hitzewellen konnte sich das Risiko für Brände auch in anderen Ländern bereits um ein Vielfaches erhöhen.

23.09.2020

Forscher haben festgestellt, dass in Sibirien immer mehr Land durch das Auftauen von Frostboden weggeschwemmt wird. Dadurch können große Mengen Kohlenstoff in die Atmosphäre gelangen. Ähnliche Phänomene sind ebenfalls an den arktischen Küsten von Kanada und Alaska zu beobachten.

17.09.2020

Der geplante Campingtrip am langen Feiertagswochenende endet im Flammeninferno: Mehr als 200 Camper in Kalifornien entkommen per Hubschrauber der lodernden Feuerfalle. Eine Hitzewelle mit Rekordtemperaturen verschärft die Brandgefahr.

07.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10