„Maischberger. Die Woche“: aktuelle Sendetermine, Gäste und Themen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ZGPB2DNK7BGF3GKW5JZFXAU2C4.jpeg)
Dienstags und mittwochs moderiert Sandra Maischberger in der ARD die Talkshow „Maischberger. Die Woche“.
© Quelle: ARD Das Erste/WDR/Thomas Kierok/
In der ARD-Talkshow „Maischberger. Die Woche“ liefert Moderatorin Sandra Maischberger den wöchentlichen Rückblick auf Politik und Gesellschaft. Stets dabei: prominente Gäste und jede Menge Fragen zu verschiedenen Themen, die das Land in dieser Woche bewegt haben. Hier werfen wir einen Blick auf die nächste Ausgabe.
Gäste und Themen bei „Maischberger. Die Woche“ am 20. September
Erstmals seit Kriegsbeginn spricht der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj vor den Vereinten Nationen in New York. Wie reagiert Russland? Welche Unterstützung wird Selenskyj von der Weltgemeinschaft fordern und was wird er erhalten? Fragen an Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (B‘90/Grüne).
Hitze und Dürre, Starkregen und Überflutungen – der Sommer war geprägt von klimabedingten Wetterextremen. Reichen die Klimaschutzmaßnahmen der Bundesregierung aus? Wie groß ist die Gefahr, dass die Klimaproteste radikaler werden? Darüber diskutieren der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft Markus Blume (CSU) und die Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer (Fridays for Future).
Es erklären, kommentieren und diskutieren der Moderator und TV-Produzent Hubertus Meyer-Burckhardt, die politische Korrespondentin der „Zeit“ Mariam Lau und der Journalist Tilo Jung.
Die Gäste am Mittwochabend im Überblick:
- Annalena Baerbock (B‘90/Grüne) – Bundesaußenministerin
- Markus Blume (CSU) – bayerischer Staatsminister für Wissenschaft
- Luisa Neubauer – Klimaschutzaktivistin (Fridays for Future)
- Hubertus Meyer-Burckhardt – Moderator und TV-Produzent
- Mariam Lau – politische Korrespondentin der „Zeit“
- Tilo Jung – Journalist
„Maischberger. Die Woche“: Sendezeit und Wiederholungen
Regulär strahlt die ARD eine neue Ausgabe um 22.50 Uhr im Ersten aus.
Das sind die Wiederholungstermine der Sendung am Mittwoch, 13.9.2023:
- Donnerstag, 14.7.2023 | 0.30 Uhr | WDR
- Donnerstag, 14.7.2023 | 3.20 Uhr | Das Erste
- Donnerstag, 14.7.2023 | 20:15 Uhr | tagesschau24
- Freitag, 15.7.2023 | 02:30 Uhr | 3sat
Zusätzlicher Sendeplatz für Sandra Maischberger
Seit Mai 2022 läuft „Maischberger. Die Woche“ statt einmal, zweimal die Woche. Zusätzlich zum bisherigen Sendeplatz am Mittwochabend läuft eine Ausgabe am Dienstag. Die Umstellung erfolgte nach Senderangaben im Zuge einer Programmreform.
„Maischberger. Die Woche“ im Livestream sehen
Parallel zur Ausstrahlung im Free-TV ist die aktuelle Ausgabe von „Maischberger. Die Woche“ auch über den Livestream des Ersten im Internet zu sehen. In der ARD-Mediathek lässt sich die aktuelle Sendung zudem auch zeitversetzt anschauen, ein pünktliches Einschalten zum Sendebeginn ist also nicht nötig.
Hier geht’s zur ARD-Mediathek.
Sämtliche Ausgaben von „Maischberger. Die Woche“ sowie Einzelgespräche und frühere Folgen der Talkshow stehen Nutzern online auf Abruf zur Verfügung.
Wer ist Sandra Maischberger?
Sandra Maischberger ist eine deutsche Journalistin, Moderatorin, Produzentin und Buchautorin. Die 1966 in München geborene Talkshowmoderatorin lebte einen Teil ihrer Kindheit in Rom und absolvierte ihr Abitur im Jahr 1985 in Garching. Noch im selben Jahr startete sie ihre berufliche Karriere beim Radiosender Bayern 2. Nebenbei arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für verschiedene Zeitungen und Hörfunksender. Nach Anstellungen im Privatfernsehen folgte Anfang der 2000er Jahre der Wechsel zur ARD. Seit September 2003 moderiert die mehrfach ausgezeichnete Journalistin die wöchentlich inzwischen zweimal erscheinende Talkshow „Maischberger. Die Woche“ (bis 2016 „Menschen bei Maischberger“).
Sandra Maischberger ist mit dem Kameramann Jan Kerhart verheiratet. Das Paar hat einen Sohn und lebt in Berlin.
mit Material von ARD