Hauptschule Am Fredenberg in Salzgitter: Die Fahrrad-AG läuft wieder
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/EJSCUB5YLL2FRFVOGNILJHEAM4.jpg)
Sie rollt wieder los: Die Fahrrad-AG in der Hauptschule Am Fredenberg feiert einen Neustart.
© Quelle: Privat
Salzgitter. Es wird wieder geschraubt und gepumpt in der Werkstatt der Hauptschule Am Fredenberg. Die 2007 gegründete Fahrrad-AG hat den Betrieb nach mehr als zwei Jahren Corona-Pause wieder aufgenommen. Allerdings haben sich die personellen Vorzeichen geändert. Aus Altersgründen können viele der ehemaligen Helfer, die sich aus dem Umkreis des DRK-Ortsvereins Lebenstedt zusammengefunden hatten, nicht mehr dabei sein.
Nur zwei von ihnen, Detlef Ernst und Peter Firzlaff, erklärten sich bereit, weiter ehrenamtlich mitzuarbeiten. Ihnen zur Seite stehen zwei Schüler, die sich als ehemalige Teilnehmer der Fahrrad-Arbeitsgemeinschaft schon einige Erfahrungen aneignen konnten. Munir Sheikh Mohamad und Hadi Al-Shekho sind nach Ansicht der Schulleitung so weit qualifiziert, dass sie inzwischen auch helfen und anleiten können.
Die Teilnehmenden der Fahrrad-AG kommen aus den Klassenstufen fünf bis acht. Jeden Mittwoch zwischen 13 und 14.30 Uhr lernen sie, kleine und größere Reparaturen selbstständig zu übernehmen, Fahrräder instand zu setzen und Sicherheitsanforderungen einzuhalten. „Ganz nebenbei erleben sie Teamarbeit und Erfolg und üben sich in Kommunikation und handwerklichem Geschick“, so Fachlehrer Arne Hinke, der sich wie Schulleiterin Aksana Tübcke darüber freut, „dass das tolle Projekt nun fortgeführt werden kann.“
Die Schüler und Schülerinnen brauchen aber auch Material und hoffen auf Spenden aus der Bevölkerung. Wer ein kaputtes Fahrrad übrig hat, kann es gerne in der Werkstatt abgeben. Dort wird es repariert und kommt in den Fuhrpark der Schule oder landet je nach Bedarf bei einer gemeinnützigen Organisation. Informationen gibt es im Schulsekretariat unter Tel. (05341) 839-7288 oder per Email an verwaltung@hs-fredenberg.de.
Von Roland Weiterer