Collin Müller aus Salzgitter-Bad braucht nicht einmal ein Dankeschön, um anderen zu helfen. Die Freude in deren Augen reicht ihm. Die Dr.-Klaus-Schmidt-Stiftung hat den Zehntklässler jetzt für seinen Einsatz mit dem Förderpreis ausgezeichnet.
Salzgitter. Nach zwei Jahren Pause hat die Dr.-Klaus-Schmidt-Stiftung in Salzgitter-Bad wieder einen Förderpreis vergeben können. Sie würdigte die Leistungen des Zehntklässlers Collin Müller, der sich als Klassensprecher und Schulsanitäter nicht nur für das Wohl seiner Mitschüler einsetzt, sondern auch in seinem privaten Umfeld seine Familie unterstützt und sich um andere kümmert.
Stiftungsvorsitzender Wolfgang Pozzato spricht von einer „freudigen Überraschung“, die der Brief der Dr.-Klaus-Schmidt-Hauptschule beim Vorstand der Stiftung ausgelöst hatte. Dafür gab es gleich zwei Gründe. Zum einen hatte es seit 2018 keinen Antrag mehr gegeben, weil offenbar passende Kandidaten fehlten. Zum anderen fanden es die Mitglieder besonders erfreulich, „dass es in diesen besonderen Schulzeiten mit Distanzlernen und Digitalunterricht einen würdigen Preisträger gibt“.