Die Stadtbibliothek Salzgitter öffnet wieder den Julius-Club
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/XE7PQ3W3CIANKBYVTYIFOP3D2U.jpg)
Start am 1. Juli: Das Team der Stadtbibliothek lädt Jugendliche zum Julius-Club ein.
© Quelle: Stadt Salzgitter
Salzgitter. Mit neuen Kinder- und Jugendbüchern startet die Stadtbibliothek am Freitag, 1. Juli, in den Julius-Club-Sommer 2022, der bis zum 1. September läuft. An diesem Tag wird das Regal mit den bis dahin geheim gehaltenen Titeln enthüllt, und die Ausleihe der Bücher beginnt. Alle Mädchen und Jungen im Alter zwischen elf bis 14 Jahren können sich ab sofort kostenlos für den Julius Club 2022 anmelden.
Die Club-Mitglieder können sich doppelt freuen: auf aktuelle Lektüre für Kinder und Jugendliche und vor allem auf die kostenlosen wöchentlich stattfindenden Mitmachaktionen. Mit einem Manga-Zeichenkurs, einem Überlebenstraining und einem Disc-Golf-Turnier hat das Programm für jeden Daheimgebliebenen etwas zu bieten. Wer in der Sommerzeit dann Bücher gelesen und bewertet hat, kann sich bei der Abschlussparty am Ende über tolle Preise freuen.
Julius steht für „Jugend liest und schreibt“, der Club ist eine Idee der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen. 51 öffentliche Bibliotheken im Land beteiligen sich. Angesprochen sind jugendliche Leserinnen und Leser, das Projekt soll neben Lesespaß auch Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis stärken. Mehr Informationen sind im Internet unter www.Julius-Club.de zu finden. Fragen und Anmeldung bei der Stadtbibliothek vor Ort, per E-Mail an die Adresse lesefoerderung@stadt.salzgitter.de oder unter Tel. (05341) 839-3434.
Von Roland Weiterer