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Keine öffentlichen Termine

Die Stadt Salzgitter rät zur privaten Grippeschutzimpfung

Salzgitter. Der Herbst ist die beste Zeit, sich gegen die im Winterhalbjahr auftretende Grippe (Influenza) impfen zu lassen. Gegen die saisonale Influenza bietet das Gesundheitsamt der Stadt Salzgitter dieses Jahr keine öffentliche Grippeschutzimpfung an. Die Impfungen sind bei den Haus- und Betriebsärzten möglich. Besonders wichtig ist die Grippeschutzimpfung geworden, um Doppelinfektionen mit dem Corona-Virus zu vermeiden.

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Charakteristisch für eine echte Virusgrippe sind Fieber, Schüttelfrost, schweres Krankheitsgefühl, Kopf- und Gliederschmerzen. Im weiteren Verlauf können Mittelohr-, Lungen- und Herzmuskelentzündung, Beteiligung des Zentralen Nervensystems oder toxisches Kreislaufversagen hinzukommen. Tödliche Verläufe, so das Gesundheitsamt, werden leider in jedem Jahr und bei allen Altersgruppen bekannt. Vor allem bereits vorgeschädigte Menschen können an den indirekten Folgeerkrankungen einer Virusgrippe sterben.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung gegen Grippe in erster Linie für Menschen, die über 60 Jahre alt sind, für chronisch Kranke mit Grundleiden (zum Beispiel Diabetes, Asthma oder Herz-Kreislauferkrankungen) für medizinisches Personal und für Schwangere. „Die Impfung ist bis heute das sicherste und wirksamste Mittel zum Schutz vor einer Influenza. Ergänzend sollten Menschenansammlungen vermieden werden. Ebenso vermieden werden sollten Anhusten, Anniesen und Händegeben“, schreibt die Stadtverwaltung.

Grippe-Viren verändern sich laufend. Deshalb muss eine Schutzimpfung jährlich wiederholt werden. Der saisonale Grippeimpfstoff setzt sich aus Bestandteilen der aktuell weltweit zirkulierenden vier Influenza-Virustypen zusammen. Die optimale Zeit für eine Grippe-Impfung ist von Oktober bis November. Auch später ist eine Grippe-Impfung noch sinnvoll. Der Impfschutz baut sich innerhalb von 14 Tagen bis zu vier Wochen auf und behält seine Wirksamkeit über ein halbes Jahr.

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Als zusätzliche Stärkung des Immunsystems gelten eingeregelter Tagesablauf mit einem gesunden Wechsel von Aktivität und Erholung, viel Bewegung an der frischen Luft mit angepasster Bekleidung, sowie vitamin- und ballaststoffreiche Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr (mindestens zwei Liter Mineralwasser, Tee, Fruchtsäfte, Schorlen).

Von Roland Weiterer

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