Bewegen nach Lust und Laune und möglichst effizient von einem Punkt zum anderen kommen. Das ist das Ziel beim Parkour-Lauf, einem Trendsport, den der MTV Salzgitter jetzt für Kinder ins Programm aufgenommen hat. Das Interesse ist groß, der Start geglückt. Kinder lernen so die Fähigkeiten ihres Körpers kennen.
Salzgitter.Von der „Kunst der effizienten Fortbewegung“ ist die Rede, wenn Aktive über Stock und Stein springen, über Mauern und Gerüste klettern, einfach den kürzesten Weg von A nach B nehmen. „Parkour für Kids“ nennt sich die Sportart, die der MTV Salzgitter neu ins Programm genommen hat. Und das Interesse ist riesig, gerade nach der langen Pause durch die Corona-Pandemie. Innerhalb einer Stunde waren die Plätze ausgebucht.
Zehn Kinder zwischen sieben und zehn Jahren treffen sich jeden Donnerstag für eine Stunde, um auf dem Gelände und im Wald drumherum zu lernen, wie sie Hindernisse in der Natur überwinden können, ohne dabei auf die Nase zu fallen oder sich anders zu verletzen. Sie sollen „elegant drüber“ kommen, wie es Anke Brennecke formuliert, die als stellvertretende MTV-Vorsitzende für neue Sportangebote zuständig ist und sich über die Resonanz freut. „Die Nachfrage war sehr groß. Wir überlegen, einen zweiten Kurs anzubieten, auch für ältere Kinder.“