Hier stehen die Kinder im Mittelpunkt: Die Feuerwehr Denstorf/Groß Gleidingen hat eine neue Nachwuchsabteilung. Sie nennen sich „Feuerfüchse“ und sie haben schon eine eigene „Dienstkleidung“.
Denstorf. Startschuss für die Kinderfeuerwehr: Eine neue Nachwuchsabteilung der Ortsfeuerwehr Denstorf/Groß Gleidingen wurde gegründet. Die Kinderfeuerwehr trägt den Namen „Feuerfüchse“. Mit 14 Kindern startet die neue Gruppe. Eine Teilnahme ist ab sechs Jahren möglich. Insgesamt sechs Kinderfeuerwehren gibt es nun insgesamt in der Gemeinde Vechelde. Am Tag der offenen Tür unterzeichnete Gemeindebürgermeister Tobias Grünert den Antrag zur Gründung.
Leiterin der „Feuerfüchse“ ist Elke Kuschnik, die sich beim Planungsteam bedankte und sich über die neuen T-Shirts mit Logo für die Kinderfeuerwehr freute. Ortsbrandmeister Andreas Schüller begüßte die neuen Kinder in der Gruppe. Gemeindebürgermeister Tobias Grünert betonte die Bedeutung einer Kinderfeuerwehr, denn die Kinder von heute seien die aktiven Feuerwehrleute von morgen. Darüber, dass wieder Treffen der dörflichen Gemeinschaft möglich seien und, dass dieses Fest und die Gründung der Kinderfeuerwehr in die Zeit des 1000-jährigen Ortsjubiläums fallen, freute sich Ortsbürgermeister Enrico Jahn.