Die Geräte werden an benachteiligte Kinder und Jugendliche an 18 Schulen im ganzen Kreisgebiet verteilt. Sie sollen ihnen die uneingeschränkte Teilnahme am Distanzunterricht ermöglichen.
Kreis Peine/Edemissen.Es hatte ein bisschen etwas von Weihnachten mitten im Frühlingserwachen: Der Leiter der Volksbank BraWo-Direktion Peine, Stefan Honrath, hat in seiner Funktion als United-Kids-Foundations-Botschafter 112 Laptops für Peiner Schülerinnen und Schüler an den Landkreis Peine übergeben. Stellvertretend für die Schulen im Landkreis, die von der Spende profitieren, freute sich Yasemin Cirakbel, Schulleiterin der IGS Edemissen, sehr über die voll ausgestatteten Laptops: „Wir sagen herzlichen Dank! Damit können wir Familien und Kinder, die Schwierigkeiten bei der technischen Ausstattung haben, gezielt beim Thema Homeschooling unterstützen.“
Dem schloss sich der Erste Kreisrat Henning Heiß an: „Uns ist es wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten des digitalen Unterrichts uneingeschränkt wahrnehmen können und nicht aufgrund mangelnder technischer Möglichkeiten abgehängt werden. Daher sind wir für diese Spende sehr dankbar.“ Honrath ergänzte: „Das Wissen darum, dort helfen zu können, wo es finanziell eng wird, berührt mich persönlich sehr. Genau das ist es, wofür United Kids Foundations und die Volksbank-BraWo-Stiftung stehen.“