Viele Bürger äußern sich zu den Entwürfen, wie die Peiner City neu gestaltet werden könnte. Es gibt viele negative und wenige positive Reaktion.
Peine.Zahlreiche Reaktionen von Peinern gibt es auf unseren Artikel „Entwürfe: So könnte die Peiner City neu gestaltet werden“. Dabei macht ein Ingenieurbüro im Auftrag der Stadt Vorschläge, wie Fußgängerzone, Marktplatz und Echternplatz zukünftig aussehen könnten. Wir haben ein paar Auszüge gesammelt.
Kerstin Elbeshausen-Kellner meint: „Die Neugestaltung der Peiner City hört sich im Grunde ja ganz gut an. Und die Abschaffung der Parkplätze am Echternplatz sowie die Einrichtung einer kleinen Markthalle, kann man als positiv ansehen. Aber bitte hört auf wieder daran zu denken, den Wochenmarkt auf den Marktplatz zu verlegen. Alle paar Jahre wieder dieser schreckliche Gedanke! Kein Marktbeschicker und kein „ständiger“ Marktbesucher will dies. Der Marktplatz mit seinen vielen gastronomischen Betrieben mit Außenplätzen ist schön so wie er ist. Da muss nicht der Wochenmarkt dort stattfinden. Menschen, die auf dem Wochenmarkt einkaufen, gehen nicht zu gleichen Zeiten in der Stadt shoppen oder setzen sich in ein Lokal. Begreift dieses doch endlich! Es ist schön, wenn man auch an anderer Stelle noch einen Treffpunkt hat: Mittwochs und samstags auf dem Hagenmarkt.“