Am frühen Donnerstagmorgen haben bewaffnete Beamte eine Wohnung an der Vöhrumer Straße in Telgte durchsucht und später einen Autohändler am Schwarzen Weg in Peine. Beauftragt hat die Aktionen gegen Clan-Kriminalität die Staatsanwaltschaft Osnabrück.
Peine.Großeinsatz der Polizei: Eine Razzia hat es am frühen Donnerstagmorgen ab 6 Uhr in einem Haus an der Vöhrumer Straße in Telgte gegeben. Bewaffnete Beamte in Schutzanzügen durchsuchten das Haus. Einen weiteren Einsatz mit vermummten Polizisten gab es am späten Vormittag bei einem Autohändler am Schwarzen Weg in Peine. Verhaftungen hat es nicht gegeben.
„Hintergrund dieses Großeinsatzes ist ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Osnabrück mit einer gemeinsamen Ermittlungsgruppe aus dem Landeskriminalamt, der Zentralen Kriminalinspektion Osnabrück sowie der Polizeiinspektion Osnabrück gegen insgesamt vier Beschuldigte, von denen drei Beschuldigte der sogenannten Clan-Kriminalität zuzuordnen sind“, berichtete Lennart Jacobs am Donnerstag. Sprecher der Staatsanwaltschaft Osnabrück. Seit den frühen Morgenstunden habe eine Vielzahl von Polizeibeamten insgesamt 21 Wohn- und Gewerbeobjekte in Peine, Ostercappeln und Osnabrück durchsucht. Ziel sei die Beschlagnahme von Bargeld, Waffen sowie hochmotorisierten Luxusfahrzeugen gewesen.