Der Vöhrumer Energieberater Olaf Brokate ist bereits seit 2019 elektrisch unterwegs und schildert seine Erfahrungen. Vor Kurzem hat er gar mit seinem Kia e-Soul einen Porsche 911 abgehängt.
Vöhrum. Er ist ein überzeugter Fahrer eines Elektro-Autos und möchte seinen Kia e-Soul nicht mehr missen: Olaf Brokate aus Vöhrum ist bereits seit 2019 elektrisch unterwegs und schildert seine Erfahrungen. Er freut sich sehr, dass es die Initiative „pe-mobil“ gibt und das Thema Elektromobilität in der Region beleuchtet.
Der Energieberater betont: „Ich kann es ganz einfach auf den Punkt bringen. Ich fahre ein E-Auto, weil das Fahren einfach Spaß macht, weil es klimaneutral ist und weil es bezüglich der Gesamtkosten für mich am günstigsten ist.“ Daher sei er 2019 von einem Hybridwagen auf den Kia e-Soul umgestiegen. „Ich habe das Auto für vier Jahre geleast, und es gab noch nie technische Probleme. Schön ist auch, dass das E-Auto steuerfrei ist und die Wartungen im Vergleich zu einem normalen Verbrenner-Fahrzeug sehr günstig sind“, erklärt der 49-Jährige. Hintergrund: Der aktuelle Listenpreis für den Kia e-Soul liegt bei etwa 35 000 Euro, abzüglich 9000 Euro staatliche Förderung.