Es gibt es die nächste erfolgreiche Unternehmensansiedlung: Mit der Firma Weatherford zieht ein weltweit tätiger Dienstleister für die Öl- und Gasindustrie nach Peine.
Peine. Die Firma Weatherford ist in das ehemalige Firmengebäude der Nordmeyer Stahl GmbH an der Werner-Nordmeyer-Straße im im Peiner Stadtteil Horst eingezogen. Das Unternehmen hat hier einen Mietvertrag über fünf Jahre geschlossen. Bürgermeister Klaus Saemann (SPD) und die Leiterin der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Saha Onal-Elmas, haben den Betrieb besucht und wurden vom Geschäftsführer Kurt Meyer sowie Teilen seines Teams empfangen. Das Unternehmen ist bereits in Berkhöpen ansässig.
Weatherford ist seit über 60 Jahren mit Produktion und Dienstleistungen in Deutschland präsent und bezeichnet sich als Dienstleistungsunternehmen für die Öl- und Gasindustrie. Neben Tiefbohrungen werden Geothermiebohrungen, Speicherbohrungen, Rettungsbohrungen und Entlastungsbohrungen angeboten und weltweit durchgeführt. Als Zweigstelle der Weatherford Oil GmbH und der Weatherford Energy Services GmbH wird nunmehr von Peine aus das operative Geschäft von Ost-, über Nord-, bis Westeuropa abgedeckt.