Pläne der Landesregierung
Die Niedersächsische Landesregierung plant Öffnungen für Einzelhandel, Gastronomie und Hotels bei einer 7-Tage-Inzidenz von unter 100. Das sagen Peiner Geschäftsleute und Gastronomen dazu.
Peine.Sinkt die Inzidenz unter 100, sollen in Niedersachsen Geschäfte, Restaurants und Tourismusbetriebe offenbar schon ab dem 10. Mai nach Plänen der Landesregierung wieder öffnen dürfen. Ein Hoffnungsschimmer auch für Peine? Die PAZ hat sich unter Geschäftsleuten umgehört.
In Peine ist die Inzidenz deutlich gesunken. Am Montag lag sie bei 122,4. Wird am Dienstag der fünfte Tag in Folge mit einer Inzidenz von unter 150 erreicht, starten die Grundschulen ab Donnerstag wieder im Wechselmodell. Zusätzlich wäre dann auch Click & Meet in den Peiner Geschäften möglich, teilt Kreissprecher Fabian Laaß mit. Der Landkreis Peine würde dann eine entsprechende Allgemeinverfügung herausgeben. Kunden könnten sich dann einen Termin im Geschäft buchen und mit einem offiziellen negativen Corona-Schnelltest das Geschäft betreten und dort einkaufen.