Städtischer Planungsausschuss und Ortsrat sind jeweils einstimmig für den Bau des neuen NP-Marktes an der Alten Straße/K 47. Diskutiert wird noch über die geeignete Zufahrt.
Dungelbeck. Sowohl der städtische Planungsausschuss als auch der Ortsrat haben sich einstimmig für den Neubau eines Supermarktes in Dungelbeck ausgesprochen. In der Peiner Ortschaft soll ein neuer, größerer Markt an der Ecke Alte Landstraße/K 47 entstehen – entweder ein NP- oder ein Edeka-SB-Markt. Der bestehende Supermarkt soll noch möglichst nahtlos bis Anfang 2023 geöffnet sein und dann schließen. Investor Jan Heimsoth aus Langwedel spricht von einem Millionenprojekt und hofft, dass die Politik schnell zustimmt. Die Edeka-Gruppe habe bereits grünes Licht gegeben. Wenn alles glatt laufe, könne der neue, 799 Quadratmeter große Markt im Jahr 2023 öffnen.
Fraglich ist nur noch, wo am besten die Zu- und Abfahrt zum Supermarkt positioniert wird. Gegen eine Zufahrt nahe Peyers Hofladen spricht die dortige Linksabbiegerspur in Richtung Woltorf, die zu Verkehrsproblemen führen könnte. Favorisiert wird daher eine Anknüpfung über die K 47. Die Stadt Peine will daher noch einmal mit dem Kreis und der Straßenbaubehörde sprechen. Über das Bauprojekt entscheiden muss später der Rat.