Die Stadt will die Betreuung für Kinder in Peine ausbauen. Denn für Kita- und Krippenkinder fehlen Plätze. An der Kita Bärenhöhle sind die Bauarbeiten gestartet. Lesen Sie hier, wo es überall neue Plätze geben wird.
Peine. Der Kita-Ausbau in Peine geht voran. Dennoch fehlen aktuell rund 280 Kita-Plätze – bei den unter Dreijährigen sind es 120. Vor knapp einem Jahr waren es 141 Kinder, die auf der Warteliste für einen Kita-Platz im Stadtgebiet standen, darunter 61 für den Krippenbereich. Die Stadt Peine erweitert deshalb mehrere Einrichtungen. Auch private Träger wollen Kitas und Krippen erweitern oder neu bauen. Das Ziel: In den Einrichtungen sollen weitere Gruppen angeboten werden. Je nachdem, ob Integrative- oder Regelgruppen entstehen, könnten insgesamt bis zu 339 neue Plätze in verschiedenen Einrichtungen geschaffen werden. Diese vier Kitas werden derzeit umgebaut:
In der Kita "Bärenhöhle" in Vöhrum soll eine zusätzliche Regelgruppe für 25 Kinder entstehen, alternativ eine Integrative Gruppe mit 18 Plätzen. Mit dem Erweiterungsbau wurde Ende Mai begonnen. "Die Ausschreibung der Zimmerarbeiten musste aufgrund ausgebliebener Angebote wiederholt werden", teilt Stadtsprecherin Petra Neumann mit. Im ersten Bauabschnitt sollen die beiden bestehenden Gebäude durch einen Erweiterungsneubau ergänzt und verbunden werden, später soll noch das alte Gebäude energetisch saniert werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf voraussichtlich rund 914000 Euro.