Der noch amtierende Erste Kreisrat Henning Heiß geht für die Peiner Sozialdemokraten als Landratskandidat ins Rennen. Bei der Aufstellungsversammlung erreichte er ein deutliches Ergebnis.
Kreis Peine. Jetzt ist es offiziell: Henning Heiß tritt als Landratskandidat der SPD bei der Kommunalwahl im September an. Am Mittwoch feierte der noch amtierende Erste Kreisrat seinen 63. Geburtstag, am Tag zuvor machten ihm die Sozialdemokraten bereits ein Geburtstagsgeschenk – bei der Aufstellungsversammlung des SPD-Unterbezirks Peine auf dem Sportplatz und der Tribüne der Berufsbildenden Schulen stimmten von 67 Mitgliedern 63 für Heiß und nur vier gegen ihn, das bedeutet eine satte Mehrheit von 94 Prozent.
„Ich habe mich sehr über das gute Ergebnis gefreut“, sagte Heiß. „Es ist für mich Ansporn mit aller Kraft in den Wahlkampf zu gehen. Ich will das, was ich in 15 Jahren zusammen mit Franz Einhaus aufgebaut habe, weiterführen.“ Er fühle sich heimisch und wohl im Landkreis Peine sowohl politisch als auch menschlich.