Die Sonne scheint und der Sommer kommt: Eigentlich könnte die Freibad-Saison starten – wäre da nicht die Corona-Pandemie. Fest steht: Die Freibäder im Landkreis Peine stehen vor schwierigen Entscheidungen.
Kreis Peine.Eigentlich eine gute Nachricht: Nach dem Stufenplan des Landes Niedersachsen sollen die Freibäder im Kreis Peine bereits ab dem 25. Mai wieder öffnen dürfen. Normalerweise wäre am 1. Mai beziehungsweise im Bolzbergbad in Gadenstedt am 8. Mai Saisonstart gewesen. Viele Betreiber sind jedoch unsicher, welche Vorkehrungen sie wegen der Corona-Pandemie treffen müssen, um das Einhalten von Abstands- und Hygieneregeln zu gewährleisten. Vom Land fehlen bislang klare Vorgaben, doch die Zeit drängt und einige Freibad-Betreiber kommen langsam ins Schwimmen.
Dringend zu klären sind Fragen zur zulässigen Besucherzahl, zur Einhaltung von Hygienemaßnahmen und zu Abstandsregelungen im Kassenbereich, im Nichtschwimmerbecken und auf der Liegewiese, im Umkleide- und Sanitärbereich oder zum Verkauf von Lebensmitteln. Ein verbindlicher Öffnungstermin, Inhalte eines Sicherheitskonzeptes und der Umfang zusätzlicher Kosten können erst nach Klärung der Fragestellungen durch das Land benannt werden. Bis dahin orientieren sich viele am Pandemie-Plan der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen. Einig sind sich alle: Einen normalen Badebetrieb wird es in diesem Jahr nicht geben.