Einfachere Einrichtung von Tempo 30: Diese Möglichkeiten hätte Peine
In Vöhrum gilt auf der Ortsdurchfahrt schon Tempo 30 – aber nur über eine Distanz von 75 Metern. Das ist zu wenig, meint Ortsbürgermeister Dr. Ingo Reinhardt. Er wünscht sich mehr Handhabe bei der Einrichtung von Tempo-30-Bereichen.
Minister Olaf Lies fordert, dass es Städte einfacher haben sollen, Tempo 30 auf Ortsdurchfahrten einzurichten. In Peine und Vöhrum wurde dies in der Vergangenheit schon mehrfach versucht, einige Vorhaben sind noch in der Schwebe. Möglicherweise ergeben sich jetzt neue Perspektiven.
Peine/Vöhrum.Versuche, Tempo 30 auf den Ortsdurchfahrten einzurichten, hat es in der Stadt Peine und den Ortschaften schon öfter gegeben. Doch entweder scheiterte es an den gesetzlichen Vorgaben oder der ganze Prozess zieht sich wegen des Verwaltungsaufwands ewig in die Länge. Das könnte sich in Zukunft ändern: Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Bauen, Verkehr und Digitalisierung Olaf Lies (SPD) fordert eine Änderung der Straßenverkehrsordnung des Bundes. Dadurch sollen Städte mehr Flexibilität bei der Einführung von Tempo-30-Zonen auch auf Durchgangsstraßen erhalten. Das könnte jedoch noch ein langer Weg sein.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.