Kommunionkinder haben zum Wohle der Insekten ein kleines Biotop angelegt. Finanzielle Unterstützung für das Projekt kam von der Volksbank Brawo, die 3.000 Euro zugeschossen hat. Weitere Maßnahmen sind geplant.
Telgte. Die Stille auf dem Friedhof in Telgte ist herrlich und wird doch an einem sonnigen Samstagmorgen durch fröhliches Kindergeschrei gestört. Aber das ist so gewollt, denn die Kommunionkinder der katholischen Pfarrgemeinde Zu den Heiligen Engeln haben einen besonderen Auftrag: Sie sorgen für neue Orte auf dem Friedhof, die unzählige Bienen, Insekten und weiteres Getier nutzen können. Bei der Umsetzung geholfen hat die Volksbank BraWo mit einer Zuwendung aus den Gewinnsparerträgen in Höhe von 3.000 Euro. Bei einem Ortstermin erklärt Friedhofsverwalterin Petra Burgdorf dem Leiter der BraWo-Direktion Peine, Stefan Honrath, was die Kinder da genau machen.
Unter Anleitung des Friedhofsgärtners Burkhard Boße wird zunächst der Boden vorbereitet. Dann bekommt jedes Kind einige Blumensamen ausgehändigt und bringt diese aus. „Mit schön ausladenden Bewegungen verteilen“, gibt Boße Anweisungen. Alle Kinder sind mit Feuereifer dabei und freuen sich jetzt schon auf das bald sichtbare Ergebnis. Nun muss der Boden noch verdichtet werden. Die Jungen aus der Gruppe schnappen sich die Walze und sorgen dafür, dass hier demnächst eine bunte Wiese Bienen und anderen Insekten ein Zuhause bietet. Die Mädchen hingegen sind auf dem Weg zu einer anderen Ecke auf dem Friedhof. Hier sollen bald Sonnenblumen leuchten, und die müssen jetzt gesetzt werden.