Die Corona-Pandemie ist noch nicht überstanden, und so werden im Kreis Peine auch 2021 nach und nach die Schützenfeste abgesagt. Für das Freischießen sieht es ebenfalls nicht rosig aus.
Kreis Peine. Nach der coronabedingten Absage der Schützenfeste im vergangenen Jahr hatten die Organisatoren im Peiner Land die Hoffnung, dass 2021 wieder gefeiert werden kann. Diese Hoffnungen zerschlagen sich jetzt aber nach und nach: Aus einer Ortschaft nach der anderen kommt die Meldung, dass auch in diesem Jahr wegen der Pandemie kein Volks- oder Schützenfest stattfinden wird. Auch das Peiner Freischießen steht derzeit noch auf der Kippe.
An Pfingsten hätte eigentlich das Stederdorfer Schützenfest angestanden, doch wie viele andere fällt es wegen der Corona-Situation aus. Zu unsicher sind die Aussichten, ob und unter welchen Umständen größere Veranstaltungen stattfinden dürfen. Ähnlich ist die Situation in Blumenhagen: Das fürs letzte Maiwochenende geplante Volksfest fällt ins Wasser. Die Volksfestgemeinschaft bittet alle Bürger, die im Besitz einer Blumenhagen-Fahne sind, diese zum geplanten Volksfestermin am 29. und 30. Mai draußen sichtbar aufzuhängen. Eine schöne Aktion, aber sicher kein Ersatz für das ausgefallene Fest.