Bürgerschaffer Thomas Weitling sagt: „Die Schafferrunde hat nach langer Corona-Pause grünes Licht gegeben. Alle sind heiß auf die Feier vom 1. bis 5. Juli.“ Die Besucher dürfen sich auf neue Schaustellerbetriebe und ein neues Hochgeschwindigkeitsfahrgeschäft freuen.
Peine. Endlich steht es fest: Das Peiner Freischießen findet nach zweijähriger Corona-Pause wieder statt vom 1. bis 5. Juli 2022. Und es ist eine besondere Jubiläumsfeier, denn Freischießen feiert das 425-jährige Bestehen.
Proklamation, Kommerse, Ausmärsche – das Freischießen hat jede Menge Highlights zu bieten. Bürgerschaffer Thomas Weitling freut sich riesig: „Es ist wirklich toll, dass wir das Peiner Fest der Feste nach der langen Durststrecke wieder feiern können. Es hat jetzt die Schafferrunde im Junggesellenzelt stattgefunden, an der traditionell wir Bürgerschaffer, die Ehrenschaffer, der Chef des Protokolls, Jörg Schwieger, sowie alle Hauptleute und Adjutanten der Korporationen teilgenommen haben. Alle haben sofort grünes Licht gegeben und der Durchführungsbeschluss wurde einstimmig gefasst. Nun kann die heiße Phase der Vorbereitungen beginnen. Es gab großen Jubel.“ Auch Peines Bürgermeister Klaus Saemann (SPD) habe sofort per Whatsapp nachgefragt, wie die Entscheidung laute. „Auch er ist ein großer Fan des Freischießens und will uns in allen Belangen unterstützen“, so Weitling.