650 Laptops im Gesamtwert von 500 000 Euro werden von United Kids Foundations für bedürftige Jugendliche in Braunschweig, Gifhorn, Peine, Salzgitter und Wolfsburg angeschafft, 112 davon gehen nach Peine. So soll die uneingeschränkte Teilnahme am Homeschooling ermöglicht werden.
Kreis Peine.Was vorher undenkbar war, wurde vor einem Jahr wegen der Corona-Pandemie für Lehrer und Schüler von einem Tag auf den anderen Alltag: Das Lernen aus der Distanz, das so genannte „Homeschooling“, für das die modernen Medien intensiv genutzt werden. Voraussetzung dafür ist eine angemessene Ausstattung – und das stellt viele Familien vor große Herausforderungen. Hilfe kommt nun von den United Kids Foundations (UKF), dem Kindernetzwerk der Volksbank Brawo. Der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil (SPD), der den Wahlkreis Peine vertritt, informierte sich in einer Videokonferenz über das Projekt.
Stefan Honrath als Leiter der Brawo-Direktion Peine und Thomas Fast, Vorstandsvorsitzender der Volksbank-Brawo-Stiftung und Leiter der Direktion Gifhorn, sind als Botschafter der UKF verantwortlich für die Aktivitäten im Wahlkreis des Bundesministers und stellten ihm die Maßnahme vor. „UKF stiftet für bedürftige Schüler in der Region Braunschweig insgesamt 500 Laptops im Gesamtwert von 500 000 Euro. 112 davon gehen in den Landkreis Peine“, sagt Fast.