Die Aktion 1.500 Bäume für Lengede geht weiter
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/RTMFBYJPTZAP5NFDS7BJP3KHQU.jpg)
Pflanzaktion auf der Streuobstwiese „Dille“ in Lengede.
© Quelle: Gemeinde Lengede
Lengede. Die im Jahr 2022 gestartete Aktion 1.500 Bäume für Lengede wird in den Jahren 2023 und 2024 fortgesetzt. Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Gewerbetreibenden soll die Möglichkeit gegeben werden, von der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellte Bäume auf ihren privaten Grundstücken anzupflanzen. Damit soll ein weiterer Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Voraussetzung hierfür ist nach Angaben der Verwaltung lediglich, dass es sich um keine gesetzliche Verpflichtung zur Anpflanzung handelt.
Baum-Bestellungen bis 28. Februar
Die Gemeinde bietet einmal jährlich zur Frühjahrspflanzung Bäume zur Bestellung und Abholung an. Für die diesjährige Frühjahrsanpflanzung können Bestellungen bis spätestens zum 28. Februar bei der Gemeinde eingereicht werden. Die Abholung der Bäume erfolgt durch die Grundstückseigentümer vom Bauhofgelände am Erzring 8. Der Abholtermin wird vorab vom Fachbereich Bauen mitgeteilt.
Maximal fünf Bäume pro Grundstück
Zur Auswahl stehen fünf Obstbaumarten und jeweils fünf großkronige, mittelkronige und kleinkronige Laubbaumarten. Je Grundstück können maximal fünf Bäume bestellt werden. Bereits im Vorjahr bestellte Bäume werden angerechnet. Das Bestellformular finden Sie hier oder erhalten es im Service-Büro des Rathauses.