Küche brannte: Rauchmelder rettete Frau
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/XRJLGSVGYBBZR7TEQ5RFOOWIRA.jpg)
Küchenbrand in Soßmar: Glück im Unglück hatte eine 59-jährige Frau dank ihrer Nachbarn.
© Quelle: Feuerwehr Hohenhameln
Soßmar.Am Samstagabend wurden die Ortswehren aus Soßmar und Hohenhameln um 19.53 Uhr zu einem Küchenbrand in Soßmar in die Straße Lange Reihe gerufen.
Ein 21-Jähriger aus der darüber liegenden Wohnung hörte den schrillen Ton eines Rauchmelders. Als dieser sich mit seinem Bruder und einem 22-Jährigen auf die Suche nach der Herkunft des ausgelösten Rauchmelders machten, kam Ihnen vor der Erdgeschosswohnung bereits der Brandgeruch entgegen.
Umgehend traten sie die Tür zur Wohnung ein und stießen in dem Flur auf die neben Ihren Rollstuhl liegende 59-Jährige.
Da die Wohnung zu diesem Zeitpunkt schon unter Rauch stand, vermuteten die drei jungen Männer schlimmeres, retteten die Frau, die in der rauchfreien unteren Hälfte lag, aus der Wohnung und setzten den Notruf ab.
Noch während die Sirenen der Feuerwehren heulten, konnte einer der Männer bis zur Küche vordringen und die Flammen am Herd mit einem Feuerlöscher ablöschen. Wenig später trafen die alarmierten Kräfte aus Soßmar und Hohenhameln um Einsatzleiter Marcus Bollinmger ein und brauchten keine Löschmittel mehr einzusetzen.
Mit dem Überdruck-Lüfter wurden die Wohnungen vom Rauch befreit und die Küche wurde mit der Wärmebildkamera auf versteckte Brandnester abgesucht. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.
Von Bernd Dukiewitz