Gruppe Flickwerk stellt im Kunsttreff Abbensen Quilts aus
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/KRKNVVX4JZDM7NYVT7CD3BOVLU.jpg)
Diesen in Gemeinschaftsarbeit entstandenen Charity-Quilt werden die Frauen verlosen.
© Quelle: Flickwerk Peine
Abbensen. Die Gruppe Flickwerk Peine stellt im März im Kunsttreff Abbensen unter dem Motto „Nähen ist wie zaubern können“ handgefertigte Quilts aus. Zu sehen sind die aufwendig gestalteten Handarbeiten an mehreren Terminen. Vernissage ist am Freitag, 17. März, um 19 Uhr, als Ausstellungstermine sind Samstag, 18. März, 14 bis 17 Uhr, Sonntag, 19. März, 11 bis 17 Uhr, Mittwoch, 22. März, 14 bis 17 Uhr, Samstag, 25. März, 14 bis 17 Uhr und Sonntag, 26. März, 11 bis 17 Uhr vorgesehen. Es gibt selbst gebackenen Kuchen, Kaffee und Tee.
Die Gruppe Flickwerk besteht seit Ende der 1990er-Jahre. Aus alten und neuen Stoffen werden Quilts – darunter versteht man mehrlagige Textilien wie etwa Decken – und andere Dinge gefertigt. „Gerade in der Coronazeit waren wir froh, ein so schönes kreatives Hobby zu haben“, sagt „Flickwerkerin“ Kathrin Pfeiffer. Es seien viele wunderschöne Quilts entstanden, die nun präsentiert werden sollen. Ein Beispiel: Pfeiffer selbst hat in den letzten vier Jahren mit der Hand etwa 18.000 Hexagons (Sechsecke) mit einer Kantenlänge von einem Zentimeter zusammengenäht.
Nähen für den guten Zweck
Die Frauen haben auch einen Gemeinschaftsquilt angefertigt, der am Ende der Ausstellung verlost werden soll. „Wie alle Quilterinnen unterstützen auch wir karitative Einrichtungen. Die Erlöse aus dem Losververkauf für unseren Charity-Quilt und die Einnahmen aus dem Kuchenverkauf während der Ausstellung werden wir spenden“, erklärt Pfeiffer. Als Empfänger haben sich die Frauen für das Frauenhaus Peine und das Kinderhospiz Löwenherz entschieden.