Um mehr als 20 für die Natur bedeutsame Areale – zwei davon im Peiner Land – kümmert sich seit Jahren die BUND-Biotoppflegegruppe. Nun wurde sie im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Weitere Helfer sind jederzeit willkommen. Ein Arbeitseinsatz ist am Freitag auf der Schweineweide bei Meerdorf.
Alvesse.Harro Henke ist stolz: Der engagierte Naturschützer pflegt gemeinsam mit Gleichgesinnten mehr als 20 Biotope in der Region, zwei davon liegen im Landkreis Peine. Für ihre Arbeit wurde die BUND-Biotoppflegegruppe der Kreisgruppe Braunschweig nun im Rahmen der weltweit laufenden UN-Dekade Biologische Vielfalt geehrt. Die Gruppe ist seit vielen Jahren aktiv und hat durch unzählige Arbeitsstunden den Erhalt und die Entwicklung der Flora und Fauna gesichert. „Das ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit!“, freut sich der Alvesser. Doch nicht nur die Auszeichnung sei Motivation, weiterzumachen, sondern auch die vielen interessanten und bedeutsamen Beobachtungen auf den betreuten Flächen, zu denen die Schweineweide bei Meerdorf und ein Magerrasen-Biotop bei Wipshausen gehören.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.