Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
1°/ -1° Schneeregen
Thema Grippewelle

Grippewelle

Anzeige

Alle Artikel zu Grippewelle

Als Emily Lawson geboren wurde, grassierte die Spanischen Grippe, die letzte große Pandemie. Die Schottin überlebte, mehr als 100 Jahre später sieht sie sich mit einer neuen Pandemie konfrontiert. Ihre Corona-Impfung nimmt Lawson aber eher gleichmütig zur Kenntnis.

14.01.2021

Der Virologe Albert Osterhaus von der Tierärztlichen Hochschule Hannover empfiehlt, Impfbereitschaft zu belohnen. Er erklärt, was unser Umgang mit dem Planeten mit der Verbreitung des Virus zu tun hat – und wie absurd es wäre, jetzt in den Skiurlaub zu fahren.

03.01.2021

Grippe oder Corona? Vor allem in der Wintersaison sind sich viele Menschen mit Erkältungssymptomen unsicher. Ein neuer Test eines italienischen Unternehmens verspricht in 20 Minuten Gewissheit. Mit einem Hals- oder Nasenabstrich soll ein von ihnen entwickeltes Testset zwischen Covid-19 und Influenza unterscheiden können.

22.12.2020

Schweden hat im November die höchste Zahl an Todesfällen seit der Spanischen Grippe verzeichnet. Landesweit starben im November 8088 Menschen. Die Zahl liegt etwa zehn Prozent über dem Durchschnitt der Jahre 2015 bis 2019, wie die schwedische Statistikbehörde mitteilte.

15.12.2020

Die Ausbreitung des Coronavirus ist noch nicht gestoppt, nun beginnt im Oktober die Grippesaison. Schon im Frühjahr hat sich gezeigt, dass auch die Grippe durch die Corona-Schutzmaßnahmen eingedämmt wird. Das Robert-Koch-Institut empfiehlt dennoch eine Grippe-Impfung für Risikogruppen wie alte Menschen und chronisch Kranke.

09.09.2020

Immer wieder werden das Coronavirus Sars-CoV-2 und die dadurch ausgelöste Lungenkrankheit mit der jährlich grassierenden Grippewelle verglichen. In manchen Aspekten ähneln sich Covid-19 und Influenza – und in manchen unterscheiden sie sich. Ein Blick auf Krankheitsbild, Ansteckung und Risikogruppen.

23.10.2020

Ein Jahr nach dem Ausbruch in Wuhan sind 117 Seiten interner Dokumente der regionalen Gesundheitsbehörden in den Besitz des amerikanischen Fernsehsenders CNN gelangt. Sie beschreiben Zahlenkosmetik, verblüffend langsame Behörden und eine damals parallel laufende rätselhafte Grippewelle. Die Veröffentlichung trifft die Regierung in Peking jetzt in einem heiklen Moment.

01.12.2020

Der Bürgermeister von Stollberg im Erzgebirge hat mit brisanten Aussagen auf die Absage des Weihnachtsmarktes reagiert. Man könne nicht bei jeder kommenden Grippewelle Traditionen über Bord werden und Grundsätze beiseiteschieben, um Menschen zu retten, so Marcel Schmidt. Der Landrat zeigte sich „erschrocken“ von dem Vorpreschen.

28.11.2020

Das Ansteckungsrisiko für eine Corona-Infektion ist im Winter höher als im Sommer, davor haben Virologen bereits gewarnt. Neben der Grippewelle und einem allgemein schwächeren Immunsystem spielt auch die kalte Luft eine Rolle. Experten empfehlen deshalb regelmäßiges Lüften und Raumbefeuchter.

04.11.2020

Zusätzlich zur Corona-Pandemie startet jetzt auch noch die Grippesaison: So sieht die Situation in den Peiner Arztpraxen aus.

01.11.2020

Die Grippe-Saison trifft in diesem Jahr auf die Corona-Pandemie. Das führt zu einem riesigen Run auf den Grippe-Impfstoff – auch bei VW. Doch das Unternehmen hat vorgesorgt.

28.10.2020

Zu wenig Intensivbetten, Mangel an Personal: Viele Ländern scheinen dem Ansturm der Corona-Patienten nicht mehr lange standhalten zu können. WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus warnt vor Überlastungen der Krankenhäuser. In einigen Ländern ist das bereits der Fall.

27.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10