Bei der Verfolgung von Clankriminalität beklagt Osnabrücks Polizeipräsident Michael Maßmann nicht nur fehlenden Respekt, sondern auch Bedrohungen und Gewalt gegen Beamte. Bei Vermögensermittlungen brauche man mehr rechtliche Handhabe, fordert er.
Osnabrück. Der Osnabrücker Polizeipräsident, Michael Maßmann, beklagt ein hohes Maß an Respektlosigkeiten, Bedrohungen und Einschüchterungsversuchen von Clanmitgliedern gegenüber Polizisten. „Das Verhalten vieler Clanmitglieder gegenüber der Polizei ist nach wie vor von einem Maximum an Respektlosigkeit und latenter Gewaltbereitschaft geprägt“, sagte er.
Mehr als 700 Einsätze im Zusammenhang mit Clankriminalität verzeichnete die Polizeidirektion, deren Zuständigkeit von den Ostfriesischen Inseln bis zum Teutoburger Wald reicht, im vergangenen Jahr. Dabei habe es mehrere verletzte Polizeibeamte gegeben.