Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Weihnachten in Peine 2018 Weihnachtliches Konzert im Spittaheim
Thema Specials Weihnachten in Peine 2018 Weihnachtliches Konzert im Spittaheim
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:53 20.12.2018
Geschwister: Natascha und Kilian Rother spielten Tänze von Haydn und ein Duo von Bach. Quelle: privat
Peine

Wie schon seit vielen Jahren in der Vorweihnachtszeit kamen auch dieses Jahr wieder Schülerinnen und Schüler von der Privaten Musikschule Peine in der Echternstraße zum nahegelegenen Spittaheim, um dort mit einem kleinen Konzert den Bewohnern eine Freude zu bereiten.

Auch weniger bekannte Stücke

Nach der Begrüßung begann das Vorspiel mit Altun Denizhan sowie den Schwestern Tabea und Luisa Vogel zusammen mit Gitarrenlehrer Adrian Piekarski, die auf ihren Konzertgitarren bis auf „Jingle bells“ kleinere, bislang weniger bekannte klassische Stückchen erklingen ließen.

Tabea Vogel trug Gedicht vor

Weil auch Weihnachstgedichte immer wieder gern gehört werden, trug Tabea Vogel eines vor, und zwar „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss, Im Anschluss stellten Geigenlehrerin Agnieszka Przydrozna ihre Violinenschülerinnen und Schüler musikalisch vor.

Ukrainische Volkstanz

Marie Zelmer eröffnete mit ein ukrainischen Volkstanz von Tschaikowsky. Danach begeisterten die Schülerinnen Yuna und Mira Witt mit einer Melodie von Powroznak, einem deutschen Tanz von Mozart und einem Walzer von Schubert. Es folgten Janosch Lüders mit dem alten französischen Liedchen und dem neapolitanischen Liedchen aus dem Kinderalbum von Tschaikowsky sowie die Geschwister Natascha und Kilian Rother mit einigen deutschen Tänzen von Haydn und einem Duo von Bach.

Reinhard Vogel am Klavier

Die Lehrerin spielte dann selbst noch eine Bourree von Bach, „Le cygne“ von Saint-Saens und dem Menuett aus Divertimento D-Dur von Mozart, woraufhin die Zuhörer begeistert applaudierten. Wie schon im Vorjahr sangen die Heimbewohner dann noch einige Weihnachtslieder singen – begleitet von Reinhard Vogel am Flügel.

Von Alex Leppert

Würdig und in bester Laune schloss der MGV Woltorf sein Gesangsjahr ab. Bei der Weihnachtsfeier konnten sich auch die Partnerinnen der Sänger von deren Können überzeugen.

19.12.2018

Kinder sangen Lieder, die Theatergruppe trat auf – und der Ortsbürgermeister blickte voraus auf ein großes Ereignis. Bei der Seniorenweihnachtsfeier in Schwicheldt war allerhand los.

19.12.2018

Die Weihnachtskarte der Peiner SPD-Abgeordneten Hubertus Heil und Matthias Möhle trägt in diesem Jahr das selbst gemalte Bild einer neunjährigen Schülerin aus Woltorf.

19.12.2018