Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Weihnachten in Peine 2018 Senioren-Feier im Gemeindehaus von St. Jakobi
Thema Specials Weihnachten in Peine 2018 Senioren-Feier im Gemeindehaus von St. Jakobi
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:19 17.12.2018
Bei der Adventsfeier: Der Kinderchor des Chorprojektes der Grundschulen Stederdorf und Vöhrum. Quelle: privat
Peine

Bei der Seniorenadventsfeier im Gemeindehaus St. Jakobi in Peine begrüßte Kreishandwerksmeister Ulf Glagow mehr als 30 Seniorinnen und Senioren sowie Gäste, darunter auch das ukrainische Duo Malwe und eine Kindermusikgruppe eines Projektes der Grundschule Stederdorf in Zusammenarbeit mit der Grundschule Vöhrum.

Ukrainisches Duo trat auf

Trat auf: Das ukrainische Duo Malwe. Quelle: privat

Nach einer kurzen Andacht, gehalten von Superintendent Dr. Volker Menke, wurden bei Kerzenschein, Kaffee und Kuchen weihnachtliche Lieder mit musikalischer Begleitung des ukrainischen Duos Malwe auf Banduras gesungen.

Adolf Stöhr hielt einen Vortrag

Adolf Stöhr bei seinem Vortrag. Quelle: privat

Gegen Abend schloss sich der Dia-Vortrag von Adolf Stöhr über den außergewöhnlichen Lebensweg von Gerhard Lucas Meyer, die große Persönlichkeit der Stahlindustrie, an. Das Publikum lauschte aufmerksam den Ausführungen und war begeistert.

Von Alex Leppert

Singen, Gedichte und kleine Geschichten: Die Adventfeier der Landfrauen Peine-Mitte fiel klassisch aus. Ein Saxofon-Trio erntete für seine Darbietung in der Schützengilde besonders großen Applaus.

Glühwein, Waffeln und Bratwurst: Bei der Weihnachtsfeier der DLRG Peine gab es die üblichen Zutaten und mehr. Denn der Weihnachtsmann hatte ein besonderes Fortbewegungsmittel gewählt.

20.12.2018

Zum dritten Advent stand der Peiner Weihnachtsmarkt ganz im Zeichen von Mittelalter und Kunsthandwerk. Fahrende Handwerker hatten ihre Stände aufgeschlagen und Hobbykünstler boten Produkte aus ihren Werkstätten an.

19.12.2018