Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Weihnachten in Peine 2018 Kantionetten-Konzert in Duttenstedt
Thema Specials Weihnachten in Peine 2018 Kantionetten-Konzert in Duttenstedt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:59 17.12.2018
Konzert: Die Kantionetten traten in Duttenstedt auf. Quelle: privat
Duttenstedt

Über 100 Zuhörer hatten sich in der Duttenstedter St.-Johannis-Kirche zum Adventskonzert der Kantionetten eingefunden. Die Leitung hatte Propsteikantorin Petra Mecke.

Piansit sprang kurzfristig ein

Mit vielen hauptsächlich englischsprachigen Liedern aus dem zeitgenössischen Popbereich begeisterte das 14-köpfige Ensemble im Kantionetten Sound das Publikum. Ein Großteil der Lieder wurde von einem Pianisten begleitet, der kurzfristig eingesprungen war.

Mit Moderation eingestimmt

Das Programm reichte von „Last Christmas“ und „Let it snow“ über das traditionelle „Maria durch ein‘ Dornwald ging“ zu „Happy Xmas (War ist over)“ und „Hot chocolate“. Mit launiger Moderation wurden die Zuhörerinnen und Zuhörer jeweils auf die Lieder eingestimmt.

Großer Applaus vom Publikum

Lichterketten, die die weihnachtlich gekleideten Sängerinnen zeitweise trugen, und eine ausgeklügelte Performance brachten das Publikum zum Schmunzeln. „Wer uns kennt, weiß, dass wir auch immer mal ein Solostück dazwischen haben“, sagte die Moderatorin und kündigte „All I want for Christmas is you“ an, das als Trio gesungen wurde, begleitet von Mecke am Klavier. In heiterer Stimmung gaben die Kantionetten noch zwei Zugaben, bevor sie mit großem Applaus vom Publikum verabschiedet wurden.

Von Alex Leppert

Geigenmusik, Wiegenlieder und ein italienisches Weihnachtslied: Der Städtische Chor Peine hat nach seinem Konzert sehr viele positive Rückmeldungen aus dem Publikum erhalten.

17.12.2018

Ein Kinderchor, ein Vortrag und der Auftritt eines ukrainischen Duos mit ganz besonderen Instrumenten: Die Teilnehmer der Seniorenadventsfeier im Gemeindehaus St. Jakobi bekamen einiges geboten.

17.12.2018

Singen, Gedichte und kleine Geschichten: Die Adventfeier der Landfrauen Peine-Mitte fiel klassisch aus. Ein Saxofon-Trio erntete für seine Darbietung in der Schützengilde besonders großen Applaus.