PAZ-Seitenblick: „Das Land ist schon klar“ – die Runde geht nicht gut aus
Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Seitenblicke „Also das Land ist schon klar“ – die Runde geht nicht gut aus
Thema Specials Seitenblicke

PAZ-Seitenblick: „Das Land ist schon klar“ – die Runde geht nicht gut aus

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 24.11.2021
Das Land ist schon klar, oder? Beim „Cityguesser“ wird PAZ-Lokalsportredakteur Lukas Everling in sämtlichen Städten der Welt ausgesetzt.
Das Land ist schon klar, oder? Beim „Cityguesser“ wird PAZ-Lokalsportredakteur Lukas Everling in sämtlichen Städten der Welt ausgesetzt. Quelle: Polnisches Fremdenverkehrsamt
Anzeige
Kreis Peine

Ich glaube, ich kenne mich bald in allen Winkeln der Welt aus. Mit meinen Kumpels spiele ich am Computer gerne mal eine Runde „Cityguesser“, frei übersetzt „Städte schätzen“. Alle bekommen das gleiche dreiminütige Urlaubsvideo vorgespielt, bei dem eine Person mit einer Kamera durch eine x-beliebige Stadt läuft. Wir müssen dann herausfinden, wo wir uns befinden, und den Ort auf der Karte markieren. Je näher, desto besser.

Wir sind schon halbe Profis. Hier die wichtigsten Fakten für den Anfang: Schriftzeichen in Korea sind eher eckig, in Indien und Thailand sind sie rund. Könnten laut einem Schild Elche die Straße kreuzen, ist man tendenziell dem Polarkreis relativ nah. Fahren die Autos links, hilft das auch sehr weiter, und stehen in der Stadt am Straßenrand Verkehrszeichen mit einem durchgestrichenen „E“ ist man vermutlich in Südamerika.

Aber Vorsicht: Das Spiel bringt ein gewisses Konfliktpotenzial mit sich. Nicht selten sagt der erste nach gerade einmal fünf Sekunden: „Also das Land ist schon klar.“ Folgt nur wenig später: „Die Stadt auch“ – und man selbst hat noch keinen blassen Schimmer, geht die Runde meistens gar nicht gut aus. Wird die Wahl des richtigen Ortes dann auch noch damit begründet, dass die Bäume in dem Video eher nach Ost-, als nach Westküste der USA aussahen, könnte es schon mal lauter werden.

Von Lukas Everling