Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Olympia-News Tokio startet Countdown zu den Olympischen Spielen 2020
Thema Specials Olympia 2016 Olympia-News Tokio startet Countdown zu den Olympischen Spielen 2020
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Olympia 2016
11:40 24.07.2019
Tokio

"Ich kann aufrichtig sagen, dass ich noch nie eine Olympia-Stadt gesehen habe, die ein Jahr vor den Olympischen Spielen so vorbereitet ist wie Tokio", sagte Bach bei einer Countdown-Feier in der japanischen Hauptstadt, bei der auch das Design für die Medaillen enthüllt wurde. Die Vorbereitungen verliefen "exzellent" in einem Jahr werde Japan "Geschichte" schreiben, so der IOC-Präsident.

Der Run auf die Eintrittskarten übertrifft alle Erwartungen, das neue Nationalstadion in Tokio ist zu 90 Prozent fertig, und auch bezüglich der Sorgen über die Sommerhitze und einer möglichen Überlastung des Verkehrs geben sich die japanischen Veranstalter zuversichtlich. Man befinde sich in der Schlussphase der Vorbereitungsbemühungen, sagte Tokios Gouverneurin Yuriko Koike bei der Countdown-Veranstaltung, an der auch der japanische Regierungschef Shinzo Abe teilnahm.

So wurden am Tag ein Jahr vor den Spielen großräumige Versuche zur Eindämmung des Verkehrs in Tokio und umliegenden Gebieten vorgenommen. Auch zur Bewältigung der erwarteten Sommerhitze werden diverse Maßnahmen vorgenommen, auch wenn sich die schwüle Hitze in diesem Jahr bislang deutlich in Grenzen hält. Nach tagelangem Regenwetter schien rechtzeitig zum Countdown die Sonne.

dpa

Ein Jahr vor Eröffnung der Olympischen Spiele am 24. Juli 2020 in Tokio kämpfen die deutschen Topathleten bereits um die Startplätze. Der Deutsche Olympische Sportbund rechnet mit einem starken Team.

23.07.2019

Der ehemalige Box-Weltmeister und -Olympiasieger Pernell Whitaker ist im Alter von 55 Jahren bei einem Verkehrsunfall in seiner Heimat Virginia Beach in den USA ums Leben gekommen.

15.07.2019

Sportmanager Michael Mronz hat vom DOSB offizielle Angaben darüber gefordert, welchen Anteil der deutsche Dachverband von den Milliarden-Einnahmen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) erhält.

06.07.2019