Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Olympia-News Bach: Russland-Entscheidung der Wada ist für IOC verbindlich
Thema Specials Olympia 2016 Olympia-News Bach: Russland-Entscheidung der Wada ist für IOC verbindlich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Olympia 2016
15:54 05.12.2019
Lausanne

Am 9. Dezember entscheidet die Wada darüber, welche Strafen sie gegen Russland wegen der Manipulationen aus dem Moskauer Labor verhängt.

Für Bach sind die Manipulationen angesichts der vorliegenden Informationen "offensichtlich" und er habe "keinen Grund, daran zu zweifeln". Er sprach von "mutmaßlich 145 Fällen". Der 65-Jährige wünscht sich, dass die Wada "klarmacht, für welche Veranstaltungen die Entscheidung gilt und für welche nicht".

Eine unabhängige Untersuchungskommission hatte unter anderem vorgeschlagen, dass vier Jahre lang keine großen Sportevents in Russland stattfinden sollen. Die Fußball-EM 2020 mit dem Spielort St. Petersburg ist nach Auskunft der Wada allerdings nicht betroffen, weil sie für die UEFA ein "regionales/kontinentales Sportereignis" sei. Offen ist zum Beispiel, ob das Champions-League-Finale 2021 in St. Petersburg betroffen wäre.

dpa

Japans neues Nationalstadion für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio ist fertig. Rund achte Monate vor dem Beginn des Sportspektakels wurde die Mehrzweckarena nach 36 Monaten Bauzeit dem Betreiber Japan Sport Council offiziell übergeben.

30.11.2019

Zwei deutsche Kletterer dürfen bei Olympia antreten. Jan Hojer schaffte nach Alex Megos die Qualifikation für die Premiere der Sportart bei Sommerspielen. Dabei gab es in Toulouse Verwirrungen um das Reglement.

28.11.2019

Rad-Star Tony Martin verzichtet auf eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio. Dies bestätigte der Rekord-Weltmeister im Einzelzeitfahren dem MDR.

"Mein Plan sieht so aus, dass ich Olympia weglassen werde, um mich hundert Prozent auf die Weltmeisterschaften vorzubereiten, die mir doch mehr entgegenkommen", sagte der 34-Jährige.

28.11.2019