Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Freischießen Schirmherr: Wulff prüft Anfrage
Thema Specials Freischießen Schirmherr: Wulff prüft Anfrage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 09.06.2011
Soll Schirmherr werden: Bundespräsident Christian Wulff.

Peine. Am Montag hatten die Bürgerschaffer Thomas Weitling und Hans-Peter Männer der Gattin von Bundespräsident Christian Wulff, Bettina Wulff, ein Schreiben überreicht, indem sie darum bitten, dass das Bundespräsidentenpaar die Schirmherrschaft für die europaweite Veranstaltung in Peine übernimmt.

„Das Schreiben der Peiner ist bei uns registriert“, sagte ein Sprecher des Bundespräsidenten auf Anfrage der PAZ. Nun wird das Anliegen in einem Fachreferat des Bundespräsidial-amtes geprüft. „Dabei geht es nach festgelegten Kriterien, zum Beispiel ob eine Veranstaltung deutschlandweite Bedeutung hat oder ob es Überschneidungen mit ähnlichen Schirmherrschaften gibt“, sagte der Sprecher.

Zudem wird geprüft, ob es noch einen geeigneteren Schirmherrn als den Präsidenten gibt. Nach diesem Katalog haben die Peiner gute Chancen, dass 2015 nicht nur Schützen aus ganz Europa in Peine sind, sondern auch der Bundespräsident. Allerdings können die Peiner nicht mit einer raschen Antwort aus Schloss Bellevue rechnen: 2015 sei noch sehr lange hin.

pif