Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Zehn Jahre Scottish Folk Singers: So schön war das Konzert im Peiner Forum
Stadt Peine Zehn Jahre Scottish Folk Singers: So schön war das Konzert im Peiner Forum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:21 28.10.2019
Die Scottish Folk Singers Peine gaben ein Jubiläumskonzert im Forum. Quelle: Sonja Neuberger
Peine

Gesungene schottische Lebensfreude: Als Höhepunkt des Jubiläumsjahres anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens haben die Scottish Folk Singers Peineam Sonntagnachmittag ein Konzert im Peiner Forum gegeben. „Das vollbesetzte Haus zeigt, dass die schottische Kultur in Peine eine zweite Heimat gefunden hat“, begrüßte Kai Schild die zahlreichen Gäste.

Gut gelaunt und humorvoll leitete „Mc Schild“ durch das Programm und erzählte informative Randgeschichten zu den Liedern, die der Chor vierstimmig sang. Das Publikum erfuhr zudem viel über den Scottish Culture Club Peine – von der Gründung 1985 bis zu den einzelnen Abteilungen des Vereins. Und diese unterstützen die Sänger bei ihrem Jubiläumskonzert mit kleinen Auftritten.

Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens gaben die Scottish Folk Singers jetzt ein umjubeltes Konzert im Peiner Forum. Die PAZ hat die besten Bilder.

Die „Owl Town Dancers“ präsentierten klassische Folktänze, von der Literatur-Abteilung „Scot Lit“ wurde ein Gedicht vorgetragen. Lautstark hingegen war der Auftritt einer der ältesten und besten Pipe and Drum Bands Deutschlands, welcher dem Publikum Begeisterungsrufe entlockte: Mit Dudelsäcken und Trommeln heizte „The Owl Town Pipe and Drum Band“ dem Forum ein.

Dankende Worte gingen an Heike Staschel, Abteilungsleiterin und 2009 Gründerin sowie Chorleiterin, für ihre geleistete Arbeit und ihren Einsatz. Übernommen hat die Leitung Michael Schwenke aus Ilsede, der ebenfalls viel Dank und Anerkennung erhielt. Das Duo „Tea Between“, das die Chorband an diesem Tag verstärkte, spielte einige ihrer selbst komponierten Lieder. Dabei wurden der Harfe feengleiche Klänge entlockt.

Nächster Auftritt der Scottish Folk Singers auf Peiner Weihnachtsmarkt

Wer Lust hat, die Scottish Folk Singers dieses Jahr noch einmal live zu erleben, hat dazu am vierten Advent auf dem Peiner Weihnachtsmarkt die Gelegenheit. Übrigens: Alle Abteilungen des Scottish Culture Clubs freuen sich über Verstärkung und neue Mitglieder, damit die schottische Lebensfreunde auch weiterhin in Peine spürbar bleibt.

Von Sonja Neuberger

Am Sonntagmittag hat sich in Stederdorf ein Unfall ereignet. Trümmerteile flogen umher. Eine Person wurde verletzt.

28.10.2019

Mit einem Polizeihubschrauber suchte die Peiner Polizei am Montagmorgen nach Einbrechern, die sich unbefugt Zutritt zum Gelände eines Autohauses in Peine verschafft hatten. Die Täter wollten anscheinend die Felgen der Autos stehlen.

28.10.2019

Im April hat ein Großfeuer in der Tiefgarage des Klawiter-Gebäudes eine Nutzung der Ladenfläche unmöglich gemacht. Auch heute ist dies noch nicht der Fall. Die gute Nachricht: Das Einrichtungsgeschäft hat im Nebengebäude neu eröffnet.

27.10.2019