Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Die große Hitze ist in Peine erstmal vorbei
Stadt Peine Die große Hitze ist in Peine erstmal vorbei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 31.07.2019
Obwohl es sich etwas abkühlt, ist es warm genug für den Sprung ins kühle Nass. Quelle: dpa
Kreis Peine

Nach der Hitze der vergangenen Woche hat es sich inzwischen ein wenig abgekühlt, für die nächsten Tage soll das Wetter zwar überwiegend trocken sein, dennoch werden sich sonnige und wolkige Abschnitte abwechseln. Dies sind laut Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Internetportal www.wetter.net die Aussichten für die kommenden Tage.

Gewitter sind möglich

Laut Jung sollen sich die Tagestemperaturen im Landkreis Peine bei etwa 25 Grad einpendeln, in den Nächten kann es sich auf bis zu 15 Grad abkühlen. Dabei rechnet Jung am Freitagnachmittag mit vereinzelt gewittrigen Schauern.

Keine Wetteränderung am Wochenende

„Dieses Wetter ändert sich dann auch am Wochenende nicht, es bleibt aber überwiegend trocken. Wir haben mit diesen Bedingungen das typisch mitteleuropäisch-deutsche Sommerwetter“, berichtet der Experte. Demnach sollen diese Wetterbedingungen bis in die nächste Woche hinein andauern, wobei es am Dienstag zwar wieder feuchter, aber auch wieder wärmer werden könnte, blickt er schon voraus. Teilweise müsse sogar regional mit länger anhaltendem Regen gerechnet werden.

„Ob es vielleicht in der zweiten Augusthälfte noch mal warm oder gar heiß werden wird oder nicht, kann man heute allerdings nicht sagen“, erklärt Jung. Dabei sei es in der ersten Juli-Hälfte im Norden sogar kälter als im langjährigen Durchschnitt gewesen, die Hitzewelle gegen Ende des Monats habe dies aber aufgefangen.

Von Antje Ehlers

Ein Favorit zeichnet sich bei der Online-Abstimmung zum PAZ-Autokino ab. Leser haben noch bis zum 5. August die Möglichkeit, darüber abzustimmen, welcher Film das Event am 29. August eröffnen wird.

31.07.2019

Laue Sommerabende, tiefgründige Gespräche und edle Tropfen: Das passt gut zusammen, dachten sich die Weinfachgeschäfte Euling, Tutto Vino und La Bodega. Sie bieten nun schon zum dritten Mal in Stederdorf ihren Wein an. Das Weinfest beginnt am Freitag, 2. August, um 18 Uhr.

31.07.2019
Stadt Peine Aktion „Peine bewegt sich“ - Großzügige Spende an den Kinderschutzbund

Die PAZ-Aktion „ Peine bewegt sich“ hat das Mitarbeiterteam der Wirtschaftsprüfung- und Steuerberatungsgesellschaft Dr. Paul Hartmann und Coll. mit einem der ersten Plätze belohnt. Den „Gewinnerscheck“ reichten diese nun als Spende an den Kinderschutzbund weiter.

31.07.2019