Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Volksfest: Markus Weiss ist neuer Bürgerkönig
Stadt Peine Volksfest: Markus Weiss ist neuer Bürgerkönig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 06.08.2019
Das Volksfest in Woltorf: Das Zelt war gut gefüllt. Quelle: Volksfestgemeinschaft Woltorf
Woltorf

Ein spaßiges Volksfest liegt hinter den Woltorfern. Höhepunkt war die Proklamation der Majestäten. Der neue Bürgerkönig ist in diesem Jahr Markus Weiss.

Das Volksfest startete am Freitag mit dem Essen beim alten Bürgerkönig. Weiter ging es mit dem sehr gut besuchten Kommersabend im Festzelt. Im Anschluss gab es eine Zeltdisco, die bis in die frühen Morgenstunden andauerte.

Der Auftritt von Cheerleadern war ein gelungenes i-Tüpfelchen des Woltorfer Volksfestes. Quelle: Volksfestgemeinschaft Woltorf

Am Samstag ging es weiter mit dem großen Festumzug durch Woltorfs geschmückte Straßen. Am Schulhof wurde ein Kranz am Ehrenmal niedergelegt. Dort fanden auch die offizielle Eröffnung des Volksfestes durch Rafael Schwemin, Vorsitzender der Volksfestgemeinschaft, sowie die Ansprachen des Ortsbürgermeisters und die der Offiziere der Junggesellschaft statt. Am Abend folgte der Festball, der wieder gut besucht war. Es trat die Band „Nerbas & Nerbas“ auf.

Während des Königsfrühstücks am Sonntagmorgen mit 400 Besuchern ging Peines Bürgermeister Klaus Saemann (SPD) auf die Belange Woltorfs ein und stellte neue Bauplätze sowie zusätzliche Kita-Plätze in Aussicht. Weiterhin bedankte sich der Vorsitzende der Volksfestgemeinschaft mit Präsenten bei Annemarie Näwig sowie Wolfgang Opitz und überreichte ein Geschenk an den neuen Fahnenträger Frederik Opitz, der erst kürzlich geheiratet hat.

Das sind die neuen Majestäten in Woltorf. Quelle: Volksfestgemeinschaft Woltorf

Der Höhepunkt des Königfrühstücks war aber die Proklamation der neuen Majestäten. Der neue Bürgerkönig ist Markus Weiss, Damenkönigin Sabine Bujak und Kleiner König Andreas Ott. Der neue Freischeibenkönig ist Jens Metzing, Junggesellenkönig Valentin Uhe und Jungmadelkönigin Lene Ankermann. Schülerkönig ist Janneke Laaf und Pokalkönigin Leana Meier. Erster und zweiter Ritter sind Inken Lieke und Eric Schridde. Die diesjährige Pokalmannschaft ist die Kyffhäuser Kameradschaft mit Joachim Grobe, Martina und Jens Metzing sowie Carsten Seidel. Den Horst-Exner-Pokal erhielt Jens Steinmann. Den Pokal der Bürgerkönige erhielt Holger Steinmann, und die beste Ehrenpforte erbaute in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr.

Mit Freibier wurde das Königsfrühstück abgerundet

Nach der Proklamation eröffnete der frisch gebackene Bürgerkönig das Frühstück, und spendierte das erste Fass Freibier. Anschließend wurde noch zu Partymusik gefeiert, bevor es dann zum Annageln der Königsscheiben ging.

Sieger des Pokalschießens

Vor dem Volksfest haben sich die Schützen von zwölf Woltorfer Vereinen und Verbänden getroffen, um unter sich die beste Pokalmannschaft zu ermitteln. Eine Tradition, die seit dem ersten Volksfest 1962 Bestand hat. Mit einer Ringzahl von 114 setzte sich dabei das Team der Kyffhäuser Kameradschaft (Martina und Jens Metzing, Joachim Grobe, Carsten Seidel) durch. Platz 2 ging mit 112 Ringen an die Junggesellschaft, Platz 3 belegte der Sozialverband mit 111 Ringen.

Zweimal fiel die Ringzahl 30, wobei sich im Stechen Leana Meier (Junggesellschaft) gegen Wolfgang Opitz (Feuerwehr) durchsetzten konnte, und unter stehendem Applaus zur Pokalkönigin 2019 proklamiert wurde. Im Anschluss wurde noch bis in den Abend hinein auf alle weiteren Königsscheiben zum Volksfest geschossen.

Volksfest in Woltorf. Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert. Quelle: Volksfestgemeinschaft Woltorf

Von Michaela Gebauer

In Vöhrum hat die Stadtentwässerung eine Baustelle angefangen, an der nun seit drei Wochen Stillstand herrscht. Genervt davon sind Horst und Dorit Hoppe und fragen sich: „Warum werden Baustellen angefangen und dann wochenlang stillgelegt?“ Die PAZ ist dieser Frage nachgegangen.

06.08.2019

Noch unbekannte Täter haben in der Zeit zwischen Sonntagnachmittag und Montagnachmittag mehrere Elemente eines Wintergarten-Bausatzes von einem Garagenhof an der Gerhard-Lucas-Meyer-Straße in Peine gestohlen.

06.08.2019

Auf regennasser Fahrbahn auf der A2 ist am Montagabend ein 19 Jahre alter Motorradfahrer schwer verunglückt. Der Mann schwebt nach dem Unfall bei Peine in Lebensgefahr.

06.08.2019