Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Spendendosen aus Cafeteria gestohlen
Stadt Peine Spendendosen aus Cafeteria gestohlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:54 09.09.2019
Blick auf das Peiner Klinikum: Das Haus bestätigte den Einbruch in die Cafeteria (rechts unten).
Anzeige
Peine

 Diese Dosen wurden von der Peinerin Sabine Strauß und ihren Kindern später in der Brunnenanlage vor dem Klinikum gefunden – allerdings leer. „Ich war mit meinen Kindern auf dem Geländes spazieren, als mein Sohn die Dosen im Brunnen entdeckte. Aus dem Wasser haben wir dann die Deckel von den zwei Dosen gefischt. Um den Brunnen herum lagen noch ein paar Cent. Die Kinder waren ganz aufgeregt und haben sich wie kleine Detektive verhalten“, berichtet Strauß. Zunächst habe sie wieder betrügerische Machenschaften vermutet, so Strauß weiter, schließlich sei erst vor wenigen Wochen ein Betrüger überführt worden, der angeblich Spenden für die Peiner Tafel sammelte (PAZ berichtete). Schließlich habe sie die Polizei gerufen. Die Beamten nahmen die Dosen dann mit, so die Peinerin.

Birgit Kegel von der Peiner Tafel war bis Mittwochmittag noch nicht über den Diebstahl informiert, ebenso wie Nicole Bruns vom DRK. Beide zeigten sich erstaunt, bestätigten jedoch, dass sie Spendendosen in der Cafeteria aufgestellt hatten. „Auch wenn oft nur kleine Beträge zusammenkommen, ist ein solcher Diebstahl doch sehr ärgerlich. Schließlich trifft es nicht nur diejenigen, denen das Geld zugute kommen sollte, sondern auch diejenigen, die gern gespendet haben“, sagt KegelNicole Bruns sieht das ebenso.

Der Sprecher der Polizei Peine, Peter Rathai, konnte auf Nachfrage der PAZ nur den Einbruch in die Cafeteria bestätigen, der sich bereits in der Nacht zum 25. Juli ereignete. „Es wurden im Nachhinein zwei Spendendosen gefunden, die mit dem Einbruch in Verbindung gebracht werden könnten“, sagte Rathai. Das Klinikum bestätigte, dass es einen Einbruch gab, zu weiteren Details und dem Schaden wollte man jedoch keine Auskunft geben.

Eine der gestohlenen Spendendosen. Quelle: Antje Ehlers

Beim Vor-Ort-Termin mit der PAZ wurde eine dritte, ebenfalls geleerte Spendendose im Gebüsch gefunden. Diese wurde am Montag der Peiner Polizei übergeben.

Von Antje Ehlers